Ratiodata als Bester Managed Service Provider 2024 ausgezeichnet

Die Ratiodata SE wurde als Bester Managed Service Provider Deutschlands ausgezeichnet. In einer Studie, die vom unabhängigen Marktforschungsunternehmen iSCM Institute im Auftrag von COMPUTERWOCHE und ChannelPartner durchgeführt wurde, schaffte es die Ratiodata als bester Managed Service Provider 2024 an die Spitze ihrer Umsatzklasse.

Im Rahmen des c.m.c.-Kongresses am 18. April 2024 in München zeichneten COMPUTERWOCHE und ChannelPartner die Besten Managed Service Provider (MSP) Deutschlands aus. Die Ratiodata schaffte es erneut auf das Treppchen und führt 2024 die Top 6 der IT-Dienstleister in der zweithöchsten Umsatzklasse an, welche die MSPs mit einem Jahresumsatz zwischen 250 Millionen und einer Milliarde Euro abdeckt. Nach 2018 und 2020 darf sich die Ratiodata damit bereits das dritte Mal über die Bestplatzierung freuen.

„Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung, da sie uns das direkte Feedback unserer Kunden widerspiegelt und die hervorragende Leistung unseres gesamten Teams würdigt. Dank ihres täglichen Einsatzes ermöglichen unsere Mitarbeitenden erst diese erfolgreiche Platzierung“, erklärt Dr. Michael Stanka, Vorstandsmitglied der Ratiodata.

Die Auszeichnung basiert auf einer unabhängigen Studie, bei der 1.316 Kundenunternehmen insgesamt 940 Managed-Service- und Cloud-Projekte bewerteten. Abgefragt wurde die Zusammenarbeit unter anderem hinsichtlich der Beratungskompetenz, die Unterstützung bei der Transformation von IT-Prozessen und die Branchenkompetenz. Alles in allem schafften es laut ChannelPartner 44 der weit über 600 erwähnten MSPs in das Ranking.

Die Bewertung erfolgte auf Basis des Net Promoter Score, bei dem Kunden ihre MSP-Partner auf einer Punkteskala von -100 (sehr schlecht) bis +100 (sehr gut) bewerteten. Besonders gut schnitt die Ratiodata in den Kategorien „Branchenkompetenz“, „Einfachheit des Bezugs und der Abrechnung von Services“, „Transparenz des Angebots und Bestellprozess“ und „Sicherheit, Stabilität, Hochverfügbarkeit der Dienste“ ab. Die MSPs wurden je nach ihren Jahresumsätzen in vier verschiedene Kategorien eingeteilt, um eine faire Grundlage für die Award-Verleihung zu gewährleisten.

„Wir danken all unseren Kunden, die an der Studie teilgenommen haben und unsere Zusammenarbeit so positiv bewertet haben. Die Studienergebnisse liefern uns wichtiges Feedback für unsere Services und Leistungen“, sagt Peter Tabke, Vertriebsleiter.