Skip to main content

Betreuung von 24.000 Arbeitsplätzen im Gesundheitsbereich

Die Ratiodata baut ihre Stellung als Managed Service Provider im Gesundheitsumfeld deutlich aus. Die ITSCare beauftragte die Ratiodata als zentralen Servicepartner für die Betreuung von insgesamt 24.000 Arbeitsplätzen, Monitoren und Druckern bei den AOKs (Allgemeinen Ortskrankenkassen) von vier Bundesländern im Südwesten Deutschlands.

Als Spezialist für IT-Dienstleistungen ist die ITSCare für die Verarbeitung und Speicherung der Sozialdaten von 6,6 Millionen Versicherten sowie die Bereitstellung von Arbeitsplatzhardware und -services für die angeschlossenen Krankenkassen verantwortlich. Wichtige Teile dieser Services werden nun als Unterauftragnehmerin durch die Ratiodata erbracht. So übernimmt sie unter anderem den zentralen Infrastrukturbetrieb, zu dem die Bereiche Software-Services, Softwareverteilung und paketierung zählen. Im Bereich der dezentralen Services bringt die Ratiodata ihre Expertise in den Feldern Arbeitsplatz-, Field- und Warenkorb-Service ein.

Das 700 m² große Softwareinstallationscenter am Ratiodata Standort in Koblenz bildete dabei den zentralen Hub, um Geräte für die Kunden der ITSCare mit Software zu versorgen, zu konfigurieren und auszuliefern. An über 650 Installationsplätzen kann dabei die Hardware zeitgleich mit individueller Software betankt werden. Am gleichen Standort wird im Logistikzentrum Austausch- und Neuware bevorratet, um Bestellungen schnell bedienen und Ersatzlieferungen leisten zu können. Die Inbetriebnahme von neuen oder zu ersetzenden Geräten wird durch den Field-Service der Ratiodata übernommen. Mit über 300 Servicetechniker*innen wird ein flächendeckendes Servicenetz realisiert, das im gesamten Geschäftsgebiet kurze Anfahrtswege ermöglicht. Auf diesem Weg kann auch gesteigerten Anforderungen an Verfügbarkeit und Reaktionszeiten Rechnung getragen werden.

Zur Erbringung der Services wurde die Ratiodata an das von der ITSCare genutzte Helpdesk-Tool sowie deren Onlineshop angeschlossen. Über diese Kopplung können die Kunden der ITSCare Serviceaufträge eröffnen sowie Hardwarebestellungen ausführen und Bestandsänderungen (wie zum Beispiel den Umzug eines Geräts) direkt beauftragen. Mit dem Change of Control am 30. Juni 2021 konnte die Migration von den Bestandsprovidern zur Ratiodata erfolgreich abgeschlossen werden.

Im Zuge des Projektes wurden die besonderen Anforderungen des Bereiches Healthcare umgesetzt und das Leistungsspektrum der Ratiodata wurde unter anderem durch erweiterte Angebote im Bereich Software-Services ergänzt. In Verbindung mit dem bundesweit agierenden Field-Service sieht sich die Ratiodata somit für weitere Kunden aus der Gesundheitsbranche bestens vorbereitet.