Die Finanzwelt befindet sich im digitalen Wandel – das hat kaum ein Jahr so deutlich gemacht wie das Jahr 2019. Als IT-Systemhaus der Genossenschaftlichen FinanzGruppe hat die Ratiodata deshalb eine Antwort auf sinkende Filialzahlen und die dadurch fehlende persönliche Nähe zum Kunden entwickelt: den Ratiodata Video Consult.

Dass aus dieser Antwort ein Branchenpionier und Erfolgsprodukt weit über die Grenzen der Finanzwelt hinaus geworden ist, beweist einmal mehr unser Gespür für innovative Lösungen im digitalen Wandel.

Digitale Kundennähe: Ratiodata Video Consult

Der Video Consult stellt eine innovative Ergänzung zur klassischen Kundenkommunikation dar. Er lässt sich in jedem Foyer und jeder Filiale platzieren und ermöglicht es, trotz fehlender Mitarbeiter vor Ort den persönlichen Kontakt zum Kunden zu wahren.

Unsere Bank sieht den Video Consult als hervorragende Ergänzung bzw. als Ersatz im Bereich der Standardleistungen im Service für unsere Kunden. Durch den Einsatz im SB-Bereich der Filialen können wir unseren Kunden erweiterte Servicezeiten gegenüber den normalen Öffnungszeiten der Filialen bieten.

Gunter Hilmes, Abteilungsleiter Organisation/IT, VR Bankverein Bad Hersfeld-Rotenburg eG

Persönliche Videoberatung und fallabschließender Service

Mit dem Video Consult der Ratiodata sind Kunden nicht länger an Öffnungszeiten einzelner Filialen gebunden und haben trotzdem einen persönlichen Ansprechpartner für Informationen und Hilfestellungen zu Zahlungsvorgängen oder für die Vereinbarung von Terminen. Auch müssen Kunden aus ländlichen Regionen keine kilometerweiten Strecken zurücklegen, um in der nächstgrößeren Hauptfiliale einen Mitarbeiter anzutreffen. Stattdessen können sie schnell und unkompliziert in der heimischen SB-Filiale nicht nur Bargeld abheben, sondern bei anderen Anliegen auch mit Mitarbeitern der Bank per Videocall sprechen. Der Video Consult ist eine Kombination aus HD-Video-Endgerät, Digital-Signage-Lösung, der Option für die elektronische Unterschrift und bietet zusätzlich auch eine 10-Finger-Touchfähigkeit.