Absolute Fakten

Die Ratiodata GmbH zählt zu den größten Systemhäusern und Dienstleistern für Bankentechnologie und Dokumentendigitalisierung in Deutschland. Als 100-Prozent-Tochter der Fiducia & GAD IT AG ist die Ratiodata der Systemhauspartner der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken. Darüber hinaus ist die Ratiodata Partner für Sparkassen, andere Bankengruppen, Finanzdienstleistungsunternehmen und ist zudem spezialisiert auf mittelständische und große Unternehmen in regulierten bzw. IT-intensiven Branchen. Im Segment Banken-SB ist die Ratiodata Marktführer für herstellerunabhängige Dienstleistungen und Händler für gebrauchte und generalüberholte Geräte und Ersatzteile.

Martin Greiwe

(Sprecher der Geschäftsführung)

Ressorts: Einkauf, Vertrieb, Kommunikation & Marketing, Projekte & Kalkulationen, Kommunikationslösungen, Network-Services

Klemens Baumgärtel

(Geschäftsführer)

Ressorts: Interne IT, Finanzen & Verwaltung, Personal & Recht, Scan- & Dokumenten-Services

Klemens Baumgärtel

• ISO 14001

• IDW PS 951 (Typ 2)

Auftakt der Ratiodata-Banken-Roadshow

Quer durch Deutschland in 10 Wochen an 13 Terminen: Zum zweiten Mal startet die Banken-Roadshow der Ratiodata. Präsentiert werden neue Hardware, Lösungen und Services.

Sportliches Kräftemessen bei den GENO-Winterspielen

Erstmals ist die Ratiodata bei den GENO-Winterspielen in Bad Tölz als Sponsor dabei und unterstützt die genossenschaftlichen Winterspiele.

IT Org Konferenz 2019 der DZ BANK Gruppe

Gemeinsam.Innovativ.Digital: Das Motto ist Programm bei der IT Org Konferenz in Frankfurt am Main. Die Ratiodata hat eine ihrer Innovationen selbstverständlich auch dabei: die HoloLens.

Einfach gemeinsam digital: Ratiodata auf der COM19

In Münster präsentiert die Ratiodata auf der Messe „COM19“ der Fiducia & GAD IT AG ihr Leistungsportfolio sowie die Neuerungen aus ihren Geschäftsbereichen.

Rot-Blau: S-Servicepartner und Ratiodata schließen Partnerschaft beim Deutschen Sparkassentag

Beim 26. Deutschen Sparkassentag in Hamburg ist die Ratiodata erstmals als Aussteller vertreten. Außerdem wird hier die Partnerschaft mit dem S-Servicepartner im Bereich Datendigitalisierung offiziell geschlossen.

Strategie 2024: Ratiodata auf der Bühne beim IT-Strategie-Kongress

Smarte Prozesse und effiziente Touchpoints – darum geht es in dem Vortrag der Ratiodata auf dem IT-Strategie-Kongress. Es wird gezeigt, wie sich klassische IT-Prozesse und Services cooler gestalten lassen.

Ratiodata läuft mit für den guten Zweck beim J.P.-Morgan-Lauf

Für die Ratiodata gehen 15 Läuferinnen und Läufer beim J.P.-Morgan-Lauf in Frankfurt an den Start. Laufbegeisterte Ratiodata-Mitarbeiter sind 2019 außerdem beim Targorun und beim Volksbank-Münster-Marathon dabei.

Gemeinsam in die Zukunft: A³-Klausur der Ratiodata

Abschied, Aufbruch und Ausblick: Gemeinsam mit allen Führungskräften sowie Mitgliedern des Betriebsrats hat die Ratiodata ihren Fusionsprozess ein letztes Mal betrachtet und anschließend den Blick in Richtung Zukunft gerichtet.

Offizielle Übergabe des Berichts zur Prüfung nach IDW PS 951

Die Ratiodata wird zum fünften Mal in Folge erfolgreich gemäß dem Prüfungsstandard 951 (Typ 2) auditiert. Damit zeigt sie, dass sie bei der Dienstleistungserbringung die Anforderungen aus Gesetzen und Normen erfüllt.

Ratiodata auf dem Treppchen: Systemhaus des Jahres 2019

Großer Erfolg: Die Ratiodata belegt den zweiten Platz beim Ranking „Systemhaus des Jahres 2019“. Die Grundlage bildet eine Kundenumfrage der IDG Business Research Services.

Auf Wachstumskurs: Bezug des neuen Standorts in Berlin

Fortan ist die Ratiodata in der Hauptstadt an zwei Standorten zu finden. Direkt an der Spree wird im September der neue Standort bezogen.

Grundstein für Joint Venture: Ratiodata Accesa Holding GmbH offiziell gegründet

Der Grundstein für das Joint Venture „RARo“ der Ratiodata und der Accesa IT-Group GmbH ist gelegt: Die Schritte zur Gründung des Joint Ventures für IT-Dienstleitungen in Rumänien werden konkreter.

Einkauf meets IT: Ratiodata als Partner auf der Fachtagung IT-Sourcing 2019

Gemeinsam mit der DZ BANK AG beteiligt sich die Ratiodata an der Tagung mit einem Vortrag zum Thema „Gebündeltes Outsourcing von Arbeitsplatz, Telefonie, Netz und Security“ sowie einer Roundtable-Session und einem Messestand.

Video Consult auf Reisen: Vorstellung bei Partner in Österreich

Die Raiffeisen Informatik Technical Services GmbH, ein Partner der Ratiodata in Österreich, ist auf den Video Consult aufmerksam geworden und stellt ihn auf drei Hausmessen vor.

Neuer Standort in Nürnberg: drittes Kompetenzzentrum für Scan- & Dokumenten-Services

Am neuen Standort in Nürnberg wird die Arbeit aufgenommen. Damit hat die Ratiodata neben Duisburg und Münster einen dritten Standort für den Geschäftsbereich Scan- & Dokumenten-Services.

Erweiterung der externen Lagerfläche: Inbetriebnahme eines neuen Außenlagers

Am Ratiodata-Standort in Koblenz wird ein neues Außenlager in Betrieb genommen. Es befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Hauptlager und bietet über 1.400 zusätzliche Europaletten-Stellplätze.

Weihnachtsspende: Ratiodata unterstützt soziale Engagements

Mit ihrer Weihnachtsspende fördert die Ratiodata gemeinsam mit ihren Kunden alljährlich soziale Engagements. Die diesjährige Weihnachtsspende geht an den Hospizverein Damme e.V. und an Kindergärten in Velburg-Seubersdorf.