Skip to main content

Film ab: Das Ratiodata Green Screen Studio

Das Green-Screen-Studio der Ratiodata AG befindet sich am Standort in Münster und ist ein professionelles Filmstudio. Durch die komplexe technische Ausstattung des Raumes können unter anderem Informationen des Managements, Schulungen oder Präsentationen über diesen Kanal an Mitarbeiter*innen und Kunden kommuniziert werden. Das Studio umfasst zwei PTZ-Kameras, 6 Audioquellen, 3 Monitore, 12 LED-Scheinwerfer und einen Bildmischer. Das knapp 50 m² große Studio ermöglicht Aufzeichnungen mit Live-Keying (Freistellen von Personen) vor einer Präsentation oder einem virtuellen Studiohintergrund.

Die Ratiodata AG nutzt das Studio zum Beispiel für das monatliche Videoupdate „up2date – Update des Vorstandes“. In diesem Format werden die spannendsten Updates des vergangenen Monats präsentiert und den Mitarbeiter*innen im Intranet zur Verfügung gestellt.

Das Filmstudio wird nicht nur von eigenen Mitarbeiter*innen genutzt. Auch Unternehmen, Schulen und Studentenwerke aus dem Münsterland haben das Studio einschließlich der Unterstützung von unserem Video-Producer gebucht.

Neben der Vermietung des Studios wurde 2020 das erste Green-Screen-Studio bei einem Kunden geplant und umgesetzt. Die VR-Bankverein Bad Hersfeld-Rotenburg eG wollte ihre interne Kommunikation verbessern und durch regelmäßige Videos die Kolleg*innen besser erreichen. Die Ratiodata AG hat auf ihre umfangreiche Erfahrung mit dem eigenen Studio zurückgegriffen und das Studio dem Wunsch des Kunden entsprechend umgesetzt. Es umfasst einen Green Screen und eine elektrische Leinwand, bedruckt mit dem Logo des VR-Bankvereins. Um ein hochauflösendes Video zu garantieren, wird mit einer 4K-Kamera aufgezeichnet. Zudem kann der Sprecher sich in einem Monitor sehen und auf einem zweiten Monitor den Sprechertext anzeigen lassen. Projektverantwortlicher bei der VR-Bankverein Bad Hersfeld-Rotenburg eG war Herr Jürgen Knoch.