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Allgemein

Digitalisierungspartner für 26 Impfzentren einer Kassenärztlichen Vereinigung

Im Februar 2021 fiel der langersehnte Startschuss für die Impfzentren in Deutschland, ein wichtiger Schritt im Kampf gegen die Corona-Pandemie. Mit dabei auch 26 Impfzentren einer Kassenärztlichen Vereinigung, die die Ratiodata als Digitalisierungspartner unterstützt. Bereits in der Vorbereitung während der Vormonate zeigte sich: Die Kassenärztliche Vereinigung braucht einen starken Partner, um die physischen Impfunterlagen aus den Impfzentren kurzfristig zu digitalisieren und in einem Datenformat zur Verfügung zu stellen, das den Aufbau eines digitalen Archivsystems ermöglicht.

Eine willkommene Gelegenheit für die Ratiodata, die Kassenärztliche Vereinigung zu unterstützen und mit ihrer langjährigen Expertise im Geschäftsbereich Scan- & Dokumenten-Services ihren Teil zur erfolgreichen Immunisierung großer Bevölkerungsgruppen beizutragen. Binnen weniger Wochen stellte sie ein durchdachtes Digitalisierungs-, Logistik- und Einlagerungskonzept auf, das die Kassenärztliche Vereinigung nachhaltig überzeugen konnte.

Nach erfolgreichem Abschluss der Projekt- und Prozessplanungsphase übernahm die Ratiodata mit Eröffnung der Impfzentren und deren Erstellung von Impfunterlagen folgende wesentlichen Tätigkeiten:

Abholung der Unterlagen in den Impfzentren und Transport zur Ratiodata
Digitalisierung der Unterlagen, Auslesen von Daten und Weitergabe an die Systeme der Kassenärztlichen Vereinigung
Einlagerung oder datenschutzkonforme Vernichtung der Originaldokumente, je nach Anforderungen
Bei den digitalisierten Dokumenten handelte es sich um besonders schützenswerte Daten im Sinne des Artikels 9 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), da hier sensible Gesundheitsdaten erhoben und verarbeitet wurden. Die Ratiodata war und ist auf diese Anforderungen bestens vorbereitet. Ihre jährlich auditierten Zertifizierungen gemäß ISO 27001, ISO 9001, IDW PS 951 (Typ 2) sowie BSI TR 03138 vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik ermöglichten es, jederzeit Dokumente mit einem hohen Schutzbedarf – wie es bei persönlichen Gesundheitsdaten der Fall ist – rechtssicher zu verarbeiten.

Im Rahmen des Logistikkonzepts holte die Ratiodata an den insgesamt 26 Impfzentren täglich die erzeugten Impfunterlagen ab und transportierte diese zu einem ihrer nächstgelegenen Produktionsstandorte in Münster oder Duisburg. Auch das dafür erforderliche Transport- und Verpackungsmaterial stellte sie im Zuge dessen bedarfsgerecht bereit, um die Dokumente zu jeder Zeit optimal zu schützen. Darüber hinaus wurden nach Bedarf zusätzliche Impfunterlagen aus besonderen Impfkampagnen, wie beispielsweise in Pflegeheimen, verarbeitet. So konnte die Ratiodata 2021 insgesamt über fünf Millionen Impfvorgänge digitalisieren und die gewonnenen Daten an die Kassenärztliche Vereinigung ausliefern.

Die Digitalisierung und Verarbeitung der Impfunterlagen aus den 26 Impfzentren war 2021 für uns ein echtes Herzensprojekt. Wir sind stolz, dass wir mit unseren Zertifizierungen im Geschäftsbereich Scan- & Dokumenten-Services seit Jahren bestens für die Healthcare-Branche aufgestellt sind. So konnten wir jetzt als Digitalisierungspartner einen wertvollen Beitrag zur Immunisierung der Bevölkerung und damit zur Bekämpfung der Corona-Pandemie leisten.

Sebastian Wendt - Leiter Scan- & Dokumenten-Services

Ratiodata vollzieht Umwandlung in Europäische Aktiengesellschaft

Die Umwandlung der Ratiodata in eine Europäische Aktiengesellschaft (Societas Europaea/SE) ist offiziell vollzogen. Die Rechtsform der SE unterstreicht die europäische Marktausrichtung der Ratiodata und setzt die Wachstumsstrategie des IT-Dienstleisters konsequent fort.

Knapp 50 Jahre nach ihrer Gründung hat die Ratiodata die Umwandlung in eine europäische Rechtsform vollzogen. Mit der Eintragung in das Handelsregister ist die Umwandlung in die Societas Europaea (SE) am 1. November 2021 offiziell erfolgt.

„Als Societas Europaea trägt die Ratiodata ihrer europäischen Ausrichtung jetzt noch stärker Rechnung“, sagt Martin Greiwe, Vorstandssprecher der Ratiodata SE. Nach der im November 2020 erfolgten Umwandlung der Ratiodata GmbH in eine AG markiert die Umwandlung in eine SE einen nächsten konsequenten Schritt in der Unternehmensentwicklung. Martin Greiwe: „Die Umwandlung in eine SE ist eine ideale Basis für unser Wachstum und den Ausbau unserer Unternehmensgruppe im europäischen Markt.“

Die Ratiodata baute ihre Präsenz im europäischen Raum jüngst mit dem Kauf des IT-Unternehmens Accesa IT Group GmbH mit Sitz in Cluj-Napoca, Rumänien, weiter aus. Zu der Ratiodata Gruppe gehören weitere Tochterunternehmen in Luxemburg und Rumänien.

Die Ratiodata SE wird die bewährte Führungsstruktur, bestehend aus Vorstand und Aufsichtsrat, beibehalten. Firmensitz bleibt Frankfurt am Main und Geschäftssitz bleibt Münster.

Übernahme des Service für Telefonie- & Netzwerkinfrastruktur bei der RAG Aktiengesellschaft

Auch nach dem Ende der Steinkohleförderung im Jahr 2018 zieht der Bergbau immer noch Aufgaben nach sich: die Behebung von Bergschäden, den Rückbau vom Bergbau genutzter Flächen sowie die Sanierung der Schächte. Die Bewältigung der Folgen des Bergbaus liegt in den Händen der RAG Aktiengesellschaft. Mit der Bearbeitung der sogenannten Ewigkeitsaufgaben trägt die RAG in den ehemaligen Steinkohlenrevieren dazu bei, den Wasserhaushalt unter und gegebenenfalls über Tage zu regulieren. Seit Juni 2021 hat die Ratiodata den Service für die Telefonie- und Netzwerkinfrastruktur bei der RAG an insgesamt 24 Standorten in NRW und dem Saarland sukzessive übernommen.

Vor der Übernahme stand zuerst die Entwicklung eines Konzeptes für die zukünftige Aufstellung im Bereich der Telekommunikations- und Netzwerkinfrastruktur an. Mit Übernahme der Leistungen erfolgt nun die schrittweise Umsetzung. Insbesondere wird die gesamte Telefonie-Infrastruktur nach und nach auf die bereits bestehende zukunftssichere VoIP-Technik umgestellt. Mit dieser schrittweisen Modernisierung werden die technischen Prozesse hinter der Telefonie deutlich verschlankt und effizienter gestaltet. So ist auch zukünftig ein zuverlässiger und möglichst ausfallsicherer Telefonie- und Netzwerkbetrieb gewährleistet.

Diese Modernisierung findet sich auch in der Netz- und Security-Infrastruktur wieder. Mit einigen Projekten hilft die Ratiodata, die Systemlandschaft mit neuen Technologien und Konzepten umzusetzen, und begleitet die weitergehende Transformation des Kunden.

Eine Besonderheit stellt die Infrastruktur unter Tage dar. In den alten Steinkohlestollen wird weiterhin die klassische 2-Draht-Technik verwendet, da ein Betrieb hier über VoIP behördlich nicht abgenommen ist. Bis zur finalen Verfüllung der Stollen mit Beton muss hier aus Sicherheitsgründen jederzeit ein Telefoniebetrieb gewährleistet werden. Die Übertragung der Wetterdaten in der sogenannten „RAG Wasserhaltung“ unterliegt wiederum expliziten bergrechtlichen Bestimmungen und muss ausfallsicher gewährleistet werden. Dies gilt natürlich auch für alle damit zusammenhängenden Zentralsysteme. Die Ratiodata stellt dies durch eine zuverlässige technische Überwachung – in dieser nicht alltäglichen Umgebung – in allen technologischen Fachbereichen sicher.

Welt der Wunder berichtet über die digitalen Lösungen der Ratiodata

Für die Sendung „Digital World“ hat Welt der Wunder TV die Ratiodata als innovativen Dienstleister für Digitalisierung porträtiert. Die Corona-Pandemie stellte viele Firmen vor große Herausforderungen und war ein großer Treiber für die Digitalisierung. Der Beitrag zeigt, wie die Ratiodata mit ihrem Knowhow aus den Bereichen Hardware und Software die Firmen bei der Digitalisierung unterstützt.

Vorstandssprecher Martin Greiwe berichtet unter anderem, dass die Ratiodata zu Beginn der Pandemie 45.000 Arbeitsplätze bei Kunden innerhalb kürzester Zeit ins Homeoffice verlagert hat. Auch Lösungen für Videokonferenzen und digitale Meetings sind deutlich gefragter. So ist der digitale Austausch, egal ob im Einzelgespräch oder als große Gruppe, kein Problem.

Christian Fritz, Leiter des Produktmanagements, erklärt im Interview, wie der Video Consult die persönliche Beratung auch dann ermöglicht, wenn der Berater nicht vor Ort sein kann. Der Kunde kann über den Video Consult per Video kommunizieren, sich über eine Dokumentenkamera ausweisen und über ein Pen-Pad Dokumente und Verträge rechtsgültig unterschrieben.

Weiterhin werden im Beitrag die Vorteile der Microsoft HoloLens im Einsatz bei Technikern gezeigt. Die HoloLens ist ein autark funktionierender Computer, der in einer Brille verbaut ist. Hierdurch ist es möglich, digitale Inhalte in das Blickfeld des Nutzers zu projizieren und sie dort feststehend zu platzieren. Per Videocall können zudem weitere Experten zu Unterstützung hinzugezogen werden, die das Geschehen vor Ort aus dem Blick des Trägers live verfolgen können.

Abschließend erläutert Martin Greiwe die Einsatzmöglichkeiten des Hardware2Go-Automaten, der bereits in vielen Unternehmen im Einsatz ist. Der Automat bietet Mitarbeitern sofortigen Self-Service-Zugang zu IT- & Büromaterial sowie einen Anlaufpunkt für die Beschaffung, Reparatur und den Austausch von Geräten. Die benötigten Inhalte werden schnell und unkompliziert zur Verfügung gestellt. Das lange Warten auf Tastaturen, Smartphones oder Verbrauchsmaterial hat damit ein Ende.

Der Beitrag wird auf Welt der Wunder TV in der Sendung „Digital World“ am Sonntag, dem 24. Oktober um 20:15 Uhr gesendet und ist bereits vorab auf YouTube verfügbar.

Flutkatastrophe: Ratiodata spendet Laptops an betroffene Schüler*innen

Die Bilder der Flutkatastrophe bleiben präsent, die Auswirkungen werden vielerorts noch lange zu spüren sein. Um vor Ort zu unterstützen, haben wir uns in den letzten Wochen an verschiedensten Stellen engagiert.

So überreichten wir zum Beispiel passend zum internationalen Wohltätigkeitstag in der vergangenen Woche 20 Laptops an Kinder der Haupt- und Realschule in Bad Münstereifel. Über unsere Mitarbeiterin, Theresa Müller, und die Hilfsorganisation NANDINI waren wir auf das besondere Hilfegesuch aufmerksam geworden. Die Schüler*innen hatten in den Fluten ihre Laptops verloren und konnten seitdem nicht mehr am Distanzunterricht teilnehmen.

Übergabe der Laptops an die Schüler*innen der Haupt- und Realschule Bad Münstereifel

Die Hilfsorganisation, die Schulleitung, aber vor allem die Kinder der Haupt- und Realschule haben sich sehr über die Laptops gefreut. „Die Schulleitung war dankbar für die Spende, die Kinder überglücklich. Bei einigen habe ich Freudentränen entdeckt – verständlich nach dieser harten Zeit“, berichtet Theresa Müller. Zum Zeitpunkt der Übergabe waren die Schäden noch deutlich zu sehen. Ein zusätzlicher Ausfall des Schulunterrichtes würde für die Kinder einen weiteren Verlust bedeuten.

„In solchen Momenten wie diesen wird einem immer wieder bewusst, was wir tolles bewirken können! Unglaublich, dass so etwas Großes durch einen Instagram-Aufruf entstanden ist“, resümiert Natalie, Leiterin der Organisation NANDINI. Die Kinder gestalteten ein Bild als Dankeschön, dass Theresa persönlich bei Vorstandssprecher Martin Greiwe vorbeibrachte.

Wir freuen uns, dass wir mit der Spende einen aktiven Beitrag zur Bewältigung der Flutschäden leisten konnten.

Neue, multifunktionale Konferenzräume für die Standorte Koblenz & Münster

An den beiden Standorten Koblenz und Münster richtete die Ratiodata in ihren Bestandsgebäuden neue Eventbereiche ein, um den wachsenden Mitarbeiterzahlen und Kundenveranstaltungen gerecht zu werden. Die multifunktionalen, großen Konferenzräume setzen auf modernste Medientechnik, um verschiedenste Nutzungsszenarien – von Präsenzveranstaltungen bis zu hybriden Meetings – optimal abzudecken.

Mit dem Auszug der Serviscope als Untermieter aus ihren Räumlichkeiten in Münster ergab sich die Chance, hier einen kompletten Konferenzbereich neu einzurichten. So entstanden ein großer, modular trennbarer Eventraum samt Bewirtungsgelegenheit, zwei kleinere Besprechungs- und Konferenzräume sowie eine moderne offene Ausstellungsfläche für die Produktpräsentation gegenüber Kunden und Besucher*innen. Im großen Eventraum kommt ein Videokonferenzsystem mit zwei 98-Zoll-Monitoren, mehreren Kameras, Soundanlage und Deckenmikrofonen zum Einsatz. So lassen sich Videobild und Präsentationen übertragen und virtuelle Zusammenkünfte abbilden. Zusätzlich bieten in die Wand verbaute Bildschirme Platz für die Präsentation von Bildern oder Videos gegenüber externen Kunden. Die Steuerung der Medientechnik, der modernen Klima- sowie Lüftungstechnik, einer weiteren versenkbaren Leinwand samt Deckenbeamerlift und der farbigen LED-Deckenspots läuft über ein Touchpad, während der Laptop als Präsentationsmedium dank des BenQ InstaShow direkt mit der Medientechnik interagiert.

Auch in Koblenz wurde aus ehemaligen Büros und einem vorherigen kleinen Besprechungsraum eine etwa 200 Quadratmeter große Eventfläche geschaffen. Das hier verbaute Videokonferenzsystem weist eine medientechnische Ausstattung auf, die vergleichbar ist mit der am Standort in Münster. Der nebengelagerte Bewirtungsbereich ermöglicht darüber hinaus die Vermietung an externe Unternehmen samt Catering.

Die neuen Eventbereiche kamen im vergangenen Geschäftsjahr bereits bei mehreren Anlässen zum Einsatz. Sie wurden neben internen Besprechungen und Tagungen auch für die Ratiodata Banken-Roadshow genutzt. Auch extern konnten die Räumlichkeiten bereits erfolgreich vermietet werden. So fand in Münster unter anderem ein AfterWorkShop des Bundesverbands mittelständische Wirtschaft (BVMW) Münsterland gemeinsam mit der Kommunikationsagentur CONCEPT X statt. Das Feedback der teilnehmenden Kommunikationsverantwortlichen aus zwölf lokalen Unternehmen fiel durchweg positiv aus. Insbesondere die hybride Videokonferenztechnik konnte überzeugen.

Hardwarezertifizierung & Support nach Kundenwunsch

Für regulierte Branchen und Unternehmen ist die Zertifizierung von Hardware ein essenzieller Bestandteil jedes Anschaffungsprozesses. Als Managed Service Provider mit Spezialisierung auf Unternehmen mit höchsten regulatorischen Anforderungen betreibt die Ratiodata am Standort in Koblenz ihr eigenes Zertifizierungscenter. Auf über 250 Quadratmetern sorgt ein spezielles Team in einem gesicherten und zugangsbeschränkten Bereich für die zuverlässige Funktionsweise der Kundenhardware.

Das Zertifizierungscenter unterstützt dabei den gesamten Lifecycle der Hardware – von der Neuzertifizierung über den Support bis hin zum Laborbetrieb mit Kundenhardware. Zu Beginn der Neuzertifizierung erfolgt die Hardwareauswahl gemäß den Leistungsparametern des Kunden. Die Expert*innen stehen bei der Auswahl der Geräte je nach Wünschen und Arbeitsumgebung zur Seite und kontrollieren die Spezifikationen sowie Leistungsdaten der Hardware. Danach folgt die Auswahl des BIOS sowie der Grundeinstellungen. Speziell für Windows-Betriebssysteme erfolgt eine Treiber- und Firmwarekonsolidierung. Nach bestandenem Abnahmetest erfolgt die Zertifizierung und Freigabe inkl. Dokumentation des Geräts für den Kunden.

Sollten im laufenden Betrieb Probleme auftreten, kümmert sich der Support um die Bewertung und Validierung der Kundenmeldung. Anhand der gleichen Hardwaresysteme im Zertifizierungscenter können so Probleme nachgestellt und Fehler reproduziert werden. Die Störungsbehebung kann anschließend z. B. mittels eines Treiberupdates erfolgen.

Auch bietet das Zertifizierungscenter auf Kundenwunsch einen Laborbetrieb der Kundenhardware. Die aktiven Kundensysteme werden in einem abgesicherten Bereich betrieben. So besteht eine dauerhafte Testmöglichkeit über den Lebenszyklus des Kundensystems. Soft- oder Hardware-Updates können so vor dem Rollout beim Kunden umfassend getestet werden, sodass Probleme im laufenden Betrieb minimiert werden. Bei Bedarf ist selbstverständlich auch ein Kundenzugang möglich.

Da die Ratiodata eine 100%-Tochter von Atruvia ist, testet das Hardwarezertifizierungscenter so insbesondere eine Vielzahl von Geräten im Kundenumfeld der Volks- und Raiffeisenbanken. Im vergangenen Geschäftsjahr waren über 150 Gerätetypen verschiedener Hersteller als Testgeräte in der Laborumgebung verfügbar. So stellt die Ratiodata die Zertifizierung und den zuverlässigen Betrieb sensibler Kundenhardware sicher.

Nach Remote-Audit per Microsoft HoloLens: ISO-Zertifizierungen der Ratiodata erneut bestätigt

Das Audit zur Rezertifizierung des TÜV-Rheinland dokumentiert mit den ISO-Zertifikaten ISO 9001, ISO 27001 und ISO 14001 einmal mehr das hohe Bestreben der Ratiodata nach Qualität, Nachhaltigkeit und Sicherheit.

Sicher, modern und nachhaltig: Bereits zum zweiten Mal fand das Audit des TÜV-Rheinland für die ISO-Zertifizierungen (kurz für „International Organization for Standardization“) der Ratiodata in 2021 vollständig remote statt. Mithilfe der Microsoft HoloLens – einer Mixed-Reality-Brille – führten die externen und unabhängigen Auditoren die „Vor-Ort-Begehungen“ an den Standorten Berlin, Frankfurt am Main, Kassel, Koblenz und Münster virtuell durch. Die erfolgreiche Premiere im vergangenen Jahr und die weiterhin vorherrschenden Kontaktbeschränkungen bestätigten die Verantwortlichen schnell in ihrer Entscheidung.

Die ISO-Zertifikate ISO 9001, ISO 14001 und ISO 27001. Seit vielen Jahren lässt sich die Ratiodata in den Bereichen Qualitätsmanagement (ISO 9001), Informationssicherheit (ISO 27001) und Umweltmanagement (ISO 14001) mit den ISO-Zertifizierungen durch den TÜV-Rheinland auditieren. Im Rahmen der regelmäßigen Audits begutachten die Prüfer die innerbetrieblichen Abläufe des Unternehmens anhand von Standortbegehungen, Systemprüfungen sowie Dokumentensichtungen – alles vor dem Hintergrund der strengen Anforderungen der internationalen Normen. Ziel der Zertifizierungen ist unter anderem eine stetige Verbesserung der internen Prozesse.

Die erneuten Zertifizierungen attestieren der Ratiodata höchste Qualitätsansprüche sowie -beständigkeit und zeigen diese gegenüber Kunden und Partnern. Wertvoller Nebeneffekt: Ein langfristig gestärktes Vertrauen in die Services und Leistungen. Mehr zu den Zertifizierungen der Ratiodata SE gibt es hier.

Ratiodata GoesGreen: mit Erfolg nachhaltig

Die Ratiodata hat das Thema Nachhaltigkeit mit dem Programm Ratiodata GoesGreen fest in ihrer Unternehmensstrategie verankert. Die Ziele sind klar definiert: grünere Produkte und Prozesse sowie die Schaffung eines Bewusstseins für Nachhaltigkeit in der Belegschaft.

So war auch das Jahr 2021 aus Sicht von Ratiodata GoesGreen ein erfolgreiches: Die ISO-Zertifizierung der Ratiodata im Bereich Nachhaltigkeit (ISO 14001 – Umweltmanagement) wurde erneut von externen Auditoren des TÜV Rheinland bestätigt. Dieses Ergebnis bestätigt den kontinuierlichen Verbesserungsprozess innerhalb der Ratiodata und den Stellenwert, den dieses Thema bei jedem Mitarbeitenden einnimmt.

Ein weiteres Pilotprojekt im Bereich Nachhaltigkeit startete im Frühsommer des Jahres 2021 in Duisburg: Auf dem Gelände des Standortes wurde eine große Wildblumenwiese angelegt. Dadurch konnte nicht nur ein neuer Blickfang für die Mitarbeiter*innen, sondern auch wichtiger Lebensraum für Insekten geschaffen werden. Gerade bedrohte Insekten wie Bienen sind auf diese wild bewachsenen Grünflächen angewiesen. Auch der Fuhrpark der Ratiodata soll nachhaltiger werden. So wurde der Grundstein für die Anschaffung eines Wasserstoffautos gelegt. Zusammen mit dem Einsatz von reinen Elektroautos und dem Ausbau der Ladeinfrastruktur setzt die Ratiodata ihren Weg zu einem CO2-neutralen Fuhrpark weiter fort.

Wie bereits 2020 veranstaltete die Ratiodata auch im Juni des Jahres 2021 wieder einen unternehmensweiten Aktionstag im Zeichen der Nachhaltigkeit. Der zweite unternehmensweite GreenDay widmete sich dem Thema „Nachhaltigkeit & Digitalisierung“. Im Intranet wurde dazu eine Auswahl an informativen Videos, Podcasts und Artikeln veröffentlicht. Außerdem hatten alle Mitarbeiter*innen die Möglichkeit, sich an verschiedenen Aktionen zum Thema Digitalisierung zu beteiligen. Im kommenden Jahr soll der GreenDay wegen der immer größer werdenden Relevanz der Nachhaltigkeit ausgeweitet werden – als GreenWeek wird die Ratiodata künftig eine ganze Aktionswoche ausrufen, um dadurch wichtige Nachhaltigkeitsthemen noch besser in den Fokus rücken zu können.

Auch die Auszubildenden der Ratiodata beschäftigten sich im vergangenen Jahr viel mit den verschiedenen Aspekten der Nachhaltigkeit. Das Azubiprojekt des Jahres 2021 bestand aus einem Nachhaltigkeitskalender. Jeden Monat veröffentlichten die Auszubildenden über einen Kanal im Intranet einen Artikel zum Thema „Nachhaltigkeit in der Ratiodata“ und berichteten so über LED-Beleuchtung, Job-Bikes in der Ratiodata und nachhaltige Events.

Auf ein Wort: Interview mit dem Vorstand zum Geschäftsbericht 2021

Das zweite Jahr unter Coro­na­be­din­gun­gen, die Umfir­mie­rung zur Euro­päi­schen Akti­en­ge­sell­schaft und viele span­nende Pro­jekte – das Jahr 2021 hatte für die Ratiodata viel zu bie­ten!
Unsere Vor­stände Mar­tin Greiwe, Kle­mens Baum­gär­tel und Dr. Michael Stanka bli­cken im Inter­view auf die High­lights des ver­gan­ge­nen Geschäfts­jah­res zurück.