Skip to main content

Auszeichnung für Nachhaltigkeit: Ratiodata erhält Bronze-Status bei EcoVadis

Die Ratiodata SE hat bei ihrer ersten Bewertung durch die unabhängige Ratingagentur EcoVadis auf Anhieb den Bronze-Status erreicht. EcoVadis gilt als der weltweit größte Anbieter von Nachhaltigkeitsbewertungen für Unternehmen. „Wir freuen uns über die Bronzemedaille von EcoVadis. Diese Auszeichnung bestätigt unser Engagement für nachhaltiges Wirtschaften und motiviert uns, unsere Nachhaltigkeitsstrategie mit Entschlossenheit weiterzuverfolgen“, betont Martin Greiwe, Vorstandssprecher der Ratiodata.

Das Analysesystem von EcoVadis bewertet insgesamt 21 Kriterien in den Kategorien Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik und nachhaltige Beschaffung. Das Unternehmen erstellt seine Ratings anhand von Daten aus über 100.000 Unternehmensbewertungen. Die Ratiodata liegt mit ihrem Gesamtergebnis über dem Branchendurchschnitt und konnte insbesondere in den Bereichen nachhaltige Beschaffung und Umwelt überzeugen. „Die Integration des Nachhaltigkeitsgedankens in unsere strategische Ausrichtung ist für uns von zentraler Bedeutung. Als Ratiodata nehmen wir unsere Verantwortung in diesem Bereich äußerst ernst. Wir betrachten es als wesentliche Aufgabe, nicht nur unsere internen Geschäftsprozesse kontinuierlich nachhaltiger zu gestalten, sondern auch von unseren Geschäftspartnern entsprechende Maßnahmen einzufordern“, sagt Nadine Hube, Nachhaltigkeitsbeauftragte der Ratiodata.

Mit dem Programm „Ratiodata GoesGreen“ hat die Ratiodata das Thema Nachhaltigkeit fest in ihrer Strategie verankert. Die Zielsetzungen umfassen die Entwicklung umweltfreundlicher Produkte und Prozesse, die Einsparung von Ressourcen sowie die Stärkung des Bewusstseins für Nachhaltigkeit in der Belegschaft. Seit 2018 ist die Ratiodata nach der ISO-Norm 14001 ‚Umweltmanagement‘ zertifiziert.