Skip to main content

Ratiodata-Healthcare-Lösungen

Lösungen für ein modernes Gesundheitswesen

Kontaktieren Sie uns

Arbeitsplatz as a Service – Hardware mieten, Service erleben

Mit AaaS mieten Sie Ihre Arbeitsplatzhardware zu einem monatlichen Betrag für 36 oder 48 Monate.

Sie können flexibel zwischen Notebooks, Dockingstation, Desktop und Bildschirm wählen, sodass Sie sich je nach Bedarf ihre Geräte individuell zusammenstellen können. Zusätzlich erhalten Sie einen leistungsstarken Swap-Service mit dazu, wo sie im Servicefall am nächsten Werktag ein neues Gerät erhalten. Entlasten Sie ab morgen Ihre IT-Abteilung und setzen Sie auf Arbeitsplatz as a Service!

Mehr Informationen ...

Ratiodata Cybersecurity ,Detection and Response’

Cybersecurity ist unausweichlich. Durch regulatorische Rahmenbedingungen und Anforderungen von beispielsweise KRITIS, sowie Richtlinien durch Krankenhauszukunftsgesetz (KHZG) und behördliche Aufsicht (BSI, BaFin, EZB) ist die Sicherheit Ihrer Systeme, Netzwerke und Programme die Grundlage Ihres Instituts.

Mit unserem Know-How gewährleisten Sie umfassende Sicherheit für Ihren digitalen Arbeitsbereich.

Mehr Informationen ...

Video Concierge - Digitaler Servicepoint

Mit unserem modernen Video-Service-Terminal können Sie die persönliche Information und Beratung Ihrer Kunden in einem unbesetzten Standort sicherstellen oder als zusätzlichen Eingangskanal Ihren besetzten Empfang erweitern.

Per Knopfdruck lässt sich die Videokonferenz ganz einfach starten und verbindet Ihre Kunden mit einem Mitarbeiter aus Ihrem Service-Team. Durch das große Beratungsdisplay in hochauflösender Qualität kann Ihr Mitarbeiter in realer Größe mit Ihrem Kunden in den Dialog treten.

Mehr Informationen ...

Medientechnik - Innovative Zusammenarbeit - Standort- und Geräteübergreifend

Eine funktionierende und optimal abgestimmte Medien- und Konferenztechnik ist unerlässlich für eine produktive standortübergreifende Zusammenarbeit.

Die richtige technische Kombination und ein durchdachtes Bedienkonzept machen den Unterschied. So können Sie sich voll und ganz auf Ihre Inhalte konzentrieren, anstatt sich mit technischen Problemen zu beschäftigen.

Mehr Informationen ...

Wir scannen und archivieren Ihre Dokumente und integrieren sie in Ihre digitalen Arbeitsabläufe

Als einer der größten Scandienstleister Deutschlands scannen und archivieren wir Dokumente und Akten und integrieren diese in ihre digitalen Arbeitsabläufe. Ihre internen Prozesse werden so deutlich einfacher und effizienter. Dabei haben Qualität, Sicherheit und Datenschutz bei uns immer höchste Priorität.

Die Ratiodata hat sich nach der vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik herausgegebenen Technischen Richtlinie „TR-RESISCAN“ zertifizieren lassen. Damit wird die Digitalisierung von Archiven mit besonderen Aufbewahrungspflichten möglich.

Wir digitalisieren und verarbeiten neben dem Posteingang auch Eingangsrechnungen sowie Patienten- und Personalakten. Damit Sie sich ganz auf Ihre Weiterverarbeitung konzentrieren können.

Mehr Informationen ...

Vereinbaren Sie jetzt Ihren unverbindlichen Beratungstermin!

Tel. +49 69 38076-0

Wir beraten Sie gerne persönlich. Kontaktieren Sie uns einfach für weitere Informationen oder ein unverbindliches Angebot. Wir stehen Ihnen als Ansprechpartner für Ihr Projekt jederzeit zur Verfügung.

    Einwilligungserklärung: Mit dem Absenden dieses Formulars willige ich ein, dass die von mir eingetragenen Daten sowie meine IP-Adresse, das Datum und die Uhrzeit der Absendung des Formulars, die URL dieser Seite sowie meine Browserkennung (User Agent) gespeichert und zum Zwecke der Kontaktaufnahme gemäß der Datenschutzerklärung verarbeitet werden. Die Einwilligung kann jederzeit - z. B. per E-Mail oder Telefon - widerrufen werden.

    Ich stimme der elektronischen Verarbeitung meiner Daten zu.

    Deutschlands beste IT-Dienstleister 2022 – Ratiodata belegt Platz 3

    Auf dem diesjährigen ChannelPartner-Kongress haben Computerwoche und ChannelPartner gemeinsam die kundenfreundlichsten IT-Dienstleister Deutschlands ausgezeichnet. Der Ratiodata gelang mit dem 3. Platz in diesem Jahr erneut der Sprung auf das Treppchen.

    Grundlage der Auszeichnung ist eine Umfrage des unabhängigen Marktforschungsinstituts iSCM, welches ausschließlich die IT-Projekt-Verantwortlichen (CIOs, IT-Leiter, IT-Administratoren, Geschäftsführer, Fachbereichsleiter etc.) aus insgesamt 2.335 Anwenderunternehmen befragt hat.

    „Wir freuen uns, erneut den Sprung in die Top 3 der besten Systemhäuser unserer Umsatzklasse geschafft zu haben. Besonders stolz macht uns die gute Benotung unserer Kunden, sie spiegelt Zufriedenheit und damit die großartige Leistung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wider“, freut sich Martin Greiwe, Vorstandssprecher der Ratiodata.

    Innerhalb der Studie werden diverse Leistungen und Kompetenzen der IT-Dienstleister bewertet. Die Ratiodata hat dabei ihre besten Bewertungen in den Feldern „Innovative Ideen & Konzepte“, „Strategisches Verständnis/Kundenverständnis“ sowie „Unkomplizierte Zusammenarbeit“ erhalten.

    Bei dem bisher als “Bestes Systemhaus” bekanntem Award wurde die Ratiodata bereits 2019 mit dem 2. Platz ausgezeichnet. Nach den in 2018 sowie in 2020 erreichten 1. Plätzen „Best Managed Service Provider“ ist die erneute Auszeichnung ein weiterer Erfolg und eine Bestätigung für die gute Leistung der Ratiodata.

    Judith Greiwe (Leiterin Kommunikation & Marketing) und Michael Heier (Leiter IT-Service) freuen sich über die erneute Auszeichnung.

    Foto: Foto Vogt

     

    Die Ratiodata belegt beim Besten IT-Dienstleister 2022 den dritten Platz in der Umsatzklasse über 250 Mio. bis 1 Mrd. Euro. 

    Healthcare-Lösungen

    Digitalisierung und IT-Sicherheit im Gesundheitswesen

    Innovative IT-Lösungen für Kliniken

    Direkt zum Kennenlern-Termin

    Wir schaffen Freiräume für eine optimale Gesundheitsversorgung

    Die Digitalisierung und IT-Sicherheit stellen Kliniken vor wachsende Herausforderungen. Jedoch bieten sie auch erhebliche Effizienzpotenziale und Mehrwerte. Eine erfolgreiche Transformation, auch in Teilbereichen, zahlt unter anderem auf effizientere Workflows sowie die Steigerung der Behandlugsqualität ein.

    Wir unterstützen Sie als mehrfach ausgezeichnetes Systemhaus und prämierter „Best Managed Service Provider“. Indem wir für Sie bundesweit innovative, zertifizierte IT-Hardware und -Lösungen integrieren und servicieren. Dabei setzen wir auf maßgeschneiderte Konzepte und neueste Technologien.

    Ihre Vorteile digitaler Transformation:

    • Fokus auf Patientenversorgung und effizientere Verwaltung
    • Kosteneinsparung und Personalentlastung
    • Steigerung der Patientenzufriedenheit
    • Umfassender Schutz von IT und Daten
    • Stärkung Ihrer IT-Struktur im Normalbetrieb und in Krisenzeiten

    Ihre Vorteile mit Ratiodata:

    • Fast 50 Jahre Erfahrung in regulierten Branchen
    • Höchste und zertifizierte Standards für Regulatorik und Sicherheit
    • Eigene Rechenzentren in Deutschland
    • Ganzheitlicher Service mit höchster Qualität

    Holomedizin mit Mixed Reality, Cyber Security mit Vectra Cognito und der digitale Servicepoint in der Übersicht

    Holomedizin mit Mixed Reality

    Mithilfe von Mixed Reality Brillen – wie der Microsoft HoloLens – lassen sich Experten und Kollegen einfach zuschalten sowie unterschiedlichste Informationen zur Behandlungsunterstützung abrufen. Ein großer Vorteil: Der Anwender hat während der Benutzung beide Hände frei und kann seine Arbeit parallel fortführen.

    Die Microsoft HoloLens kann Daten wie Bild und Ton ebenso empfangen wie senden. Dadurch treffen Nutzer der Brille sowie beratend Zugeschaltete auf Grundlage desselben Kenntnisstands gemeinsam fundierte Entscheidungen zur weiteren Behandlung.

    Die Einsatzgebiete von Mixed Reality Brillen im Gesundheitswesen sind äußerst vielfältig, so findet sie heute bereits Anwendung in der Notfall- und Intensivmedizin sowie in der Lehre. Einige Beispielszenarien:

    • Einsatz bei der Visite und Lehre
    • Expertenzuschaltung zur Behandlungsplanung
    • Einholung von Zweitmeinungen – z.B. für ländliche Regionen

    Ihre Vorteile

    • Befunderhebung über die Entfernung
    • Zielgerichtete Erstrettung und Behandlung
    • Unterstützende Lösung im Fall von Ärztemangel

    Mixed Reality in der Lehre mit der Microsoft HoloLens

    Telemedizin der der ZNA

    Das Universitätsklinikum Essen unterstützten wir mit unserer Expertise bei der Implementierung der Microsoft HoloLens. Die Mixed Reality Brille findet hier in der Intensivmedizin und der Lehre ihren Einsatz. Die beiden Mediziner Prof. Gunther Wennemuth und Dr. Joachim Riße berichteten im Interview von ihren Erfahrungen mit der neuen Technologie und unserer Zusammenarbeit.

    Erfahren Sie mehr in unseren Videos.

    Cyber Security mit Vectra Cognito

    Die Cyber Security-Lage in Deutschland verschärft sich weiter, Angriffe auf IT-Systeme nehmen zu. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik legte dazu im April 2021 konkrete Zahlen offen: 88 % der Unternehmen wurden in den letzten 12 Monaten angegriffen, 4.6 Mio. Euro kostete der höchste Schadensfall und 500.000 neue Schadsoftwares, so genannte Malware, werden täglich identifiziert.

    Auch Kliniken stellen keine Ausnahme dar. Mit Vectra Cognito bieten wir eine Lösung, um unbekannte Cyberbedrohungen mit künstlicher Intelligenz in Echtzeit zuverlässig zu enttarnen und abzuwehren.

    • Effizienzverbesserung des Security Operation Center (SOC) mit 85% weniger Warnmeldungen
    • Verhinderung von Datenschutzverletzungen durch patentierte Verhaltenserkennung
    • Sofortige Steigerung der Wertschöpfung und Produktivität
    • Einfache Integration vorhanende Systeme und Prozesse
    • Reduzierung der Arbeitslast von Security-Analysten

    Im Klinikum Fürth haben wir Vectra Cognito erfolgreich für die Malwareerkennung samt Hardware implementiert. Etwa 3000 interne IP-Adressen werden nun intelligent und ohne separaten Client überwacht.

    Digitaler Servicepoint

    Mit dem Gesundheitsterminal lassen sich in Kliniken Kosten sparen, das Personal entlasten und die Administration verschlanken. Die innovative Kombination aus Porträtkamera, Dokumentenscanner, Kartenleser, Belegdrucker und Unterschriftenfeld befähigen Patienten dazu, unterschiedliche Administrationsaufgaben selbstständig zu erledigen.

    So werden Prozesse wie die Patientenanmeldung, das Warte- sowie Entlassungsmanagement, das Wegeleitsystem oder die Zugangsberechtigungsprüfung einfach digitalisiert, automatisiert und in ihrer Effizienz gesteigert. Gleichzeitig lassen sich Krankenkassenanwendungen über den Digitalen Servicepoint integrieren sowie digitale Sprechstunden zur Diagnostik in ländlichen Gegenden anbieten.

    Ihre Vorteile

    • Effizienzgewinn und Entlastung des Personals
    • Höherer Durchsatz für Anmeldungen und Verwaltung – ohne zusätzlichen Personalbedarf
    • Sichere Auskünfte ohne Risiko von Datenmissbrauch
    • Erweiterung des Patientenangebots durch Integration zusätzlicher Dienstleistungen
    • Steigerung der Patientenzufriedenheit
    • Umsetzung der Vorgaben des KHZG
    • Reduzierung von Infektionsrisiken durch Kontaktminimierung

    Digitalisierung von Akten & Dokumenten

    Als einer der größten Scandienstleister Deutschlands scannen und archivieren wir Dokumente und Akten von Kliniken und integrieren diese in ihre digitalen Arbeitsabläufe. Ihre internen Prozesse werden so deutlich einfacher und effizienter. Dabei haben Qualität, Sicherheit und Datenschutz bei uns immer höchste Priorität.

    Wir digitalisieren und verarbeiten neben dem Posteingang auch Eingangsrechnungen sowie Patienten- und Personalakten. Damit Sie sich ganz auf Ihre Weiterverarbeitung konzentrieren können.

    Das Klinikum Frankfurt z. B. profitiert von der datenschutzgerechten Digitalisierung von  Eingangsrechnungen und unseren entsprechenden Services.

    Ihre Vorteile

    • Dezentraler Zugriff auf Dokumente
    • Zeitersparnis durch Texterkennung und schnelleren Zugriff auf Daten
    • Effizienzgewinn und Kosteneinsparung durch Prozessoptimierung
    • Vermeidung von Medienbrüchen

    Vereinbaren Sie jetzt Ihren unverbindlichen Kennenlern-Termin!

    Tel. +49 69 38076-0

    Wir beraten Sie gerne persönlich. Kontaktieren Sie uns einfach für weitere Informationen oder ein unverbindliches Angebot. Wir stehen Ihnen als Ansprechpartner für Ihr Projekt jederzeit zur Verfügung.

      Einwilligungserklärung: Mit dem Absenden dieses Formulars willige ich ein, dass die von mir eingetragenen Daten sowie meine IP-Adresse, das Datum und die Uhrzeit der Absendung des Formulars, die URL dieser Seite sowie meine Browserkennung (User Agent) gespeichert und zum Zwecke der Kontaktaufnahme gemäß der Datenschutzerklärung verarbeitet werden. Die Einwilligung kann jederzeit - z. B. per E-Mail oder Telefon - widerrufen werden.

      Ich stimme der elektronischen Verarbeitung meiner Daten zu.