Skip to main content

Ratiodata GoesGreen: mit Erfolg nachhaltig

Die Ratiodata hat das Thema Nachhaltigkeit mit dem Programm Ratiodata GoesGreen fest in ihrer Unternehmensstrategie verankert. Die Ziele sind klar definiert: grünere Produkte und Prozesse sowie die Schaffung eines Bewusstseins für Nachhaltigkeit in der Belegschaft.

So war auch das Jahr 2021 aus Sicht von Ratiodata GoesGreen ein erfolgreiches: Die ISO-Zertifizierung der Ratiodata im Bereich Nachhaltigkeit (ISO 14001 – Umweltmanagement) wurde erneut von externen Auditoren des TÜV Rheinland bestätigt. Dieses Ergebnis bestätigt den kontinuierlichen Verbesserungsprozess innerhalb der Ratiodata und den Stellenwert, den dieses Thema bei jedem Mitarbeitenden einnimmt.

Ein weiteres Pilotprojekt im Bereich Nachhaltigkeit startete im Frühsommer des Jahres 2021 in Duisburg: Auf dem Gelände des Standortes wurde eine große Wildblumenwiese angelegt. Dadurch konnte nicht nur ein neuer Blickfang für die Mitarbeiter*innen, sondern auch wichtiger Lebensraum für Insekten geschaffen werden. Gerade bedrohte Insekten wie Bienen sind auf diese wild bewachsenen Grünflächen angewiesen. Auch der Fuhrpark der Ratiodata soll nachhaltiger werden. So wurde der Grundstein für die Anschaffung eines Wasserstoffautos gelegt. Zusammen mit dem Einsatz von reinen Elektroautos und dem Ausbau der Ladeinfrastruktur setzt die Ratiodata ihren Weg zu einem CO2-neutralen Fuhrpark weiter fort.

Wie bereits 2020 veranstaltete die Ratiodata auch im Juni des Jahres 2021 wieder einen unternehmensweiten Aktionstag im Zeichen der Nachhaltigkeit. Der zweite unternehmensweite GreenDay widmete sich dem Thema „Nachhaltigkeit & Digitalisierung“. Im Intranet wurde dazu eine Auswahl an informativen Videos, Podcasts und Artikeln veröffentlicht. Außerdem hatten alle Mitarbeiter*innen die Möglichkeit, sich an verschiedenen Aktionen zum Thema Digitalisierung zu beteiligen. Im kommenden Jahr soll der GreenDay wegen der immer größer werdenden Relevanz der Nachhaltigkeit ausgeweitet werden – als GreenWeek wird die Ratiodata künftig eine ganze Aktionswoche ausrufen, um dadurch wichtige Nachhaltigkeitsthemen noch besser in den Fokus rücken zu können.

Auch die Auszubildenden der Ratiodata beschäftigten sich im vergangenen Jahr viel mit den verschiedenen Aspekten der Nachhaltigkeit. Das Azubiprojekt des Jahres 2021 bestand aus einem Nachhaltigkeitskalender. Jeden Monat veröffentlichten die Auszubildenden über einen Kanal im Intranet einen Artikel zum Thema „Nachhaltigkeit in der Ratiodata“ und berichteten so über LED-Beleuchtung, Job-Bikes in der Ratiodata und nachhaltige Events.