Ratiodata veröffentlicht Geschäftsbericht 2023

Im Geschäftsjahr 2023 hat die Ratiodata Gruppe mit einem Umsatz von 388,0 Millionen Euro ihre ambitionierten Jahresziele erreicht, wirtschaftliche Stabilität bewiesen und sich als zukunftssicherer Arbeitgeber positioniert.

„Das vergangene Jahr war für die Ratiodata geprägt von Dynamik und zukunftsweisenden Entwicklungen. Wir haben das Geschäftsjahr 2023 erfolgreich abgeschlossen und wichtige Grundsteine für die Zukunft gelegt“, so Klemens Baumgärtel, Vorstandsmitglied der Ratiodata SE. Ein Meilenstein war der Beginn der Bauarbeiten für das neue Logistik- und Reparaturzentrum in Koblenz. Darüber hinaus wurden bedeutende Vertragsverlängerungen erzielt und neue Aufträge gewonnen, wie beispielsweise der eines Großkunden für das ersetzende Scannen von Durchgangspost und Bestandsakten.

Im Geschäftsjahr 2023 verzeichnete die Ratiodata SE einen Umsatz von 333,1 Millionen Euro. Die Ratiodata Gruppe erwirtschaftete einen Umsatz von 388,0 Millionen Euro. Auch die Mitarbeiterzahl der Ratiodata entwickelte sich positiv: Die Ratiodata konnte 53 neue Mitarbeiter*innen für sich gewinnen, wodurch die durchschnittliche Mitarbeiterzahl von 1.417 auf 1.470 anstieg.

Für das Geschäftsjahr 2024 erwartet der Vorstand der Ratiodata in allen Geschäftsfeldern eine positive operative Umsatz- und Geschäftsentwicklung. Im Fokus der Leistungserbringung steht weiterhin die Versorgung der Genossenschaftsbanken mit dezentralen IT-Produkten, Lösungen und Services. „Unser Hauptziel ist es, unseren Kunden Dienstleistungen und Produkte zu wettbewerbsfähigen Konditionen und in höchster Qualität anzubieten“, betont Klemens Baumgärtel. Das Geschäftsfeld der Scan- & Dokumenten-Services soll im Jahr 2024 weiter ausgebaut werden. „In Thüringen entsteht in der Stadt Weida derzeit unser vierter Produktionsstandort, womit wir uns strategisch für die Zukunft positionieren“, ergänzt Dr. Michael Stanka, Vorstandsmitglied der Ratiodata. Und führt weiter aus: „Zudem schaffen unsere innovativen Produktneuheiten im Bereich der Sicherheit für Banken sowie neue Partnerschaften im Bereich der Cybersecurity zusätzliche Wege für die Entwicklung der Ratiodata.“

In ihrem digitalen Geschäftsbericht blickt die Ratiodata unter dem Motto „Sicher. Verlässlich. Wegweisend.“ auf das vergangene Geschäftsjahr und berichtet ausführlich über ihre Jahreshighlights in Form von Videos, Interviews und Berichten. Hier gelangen Sie zum Geschäftsbericht 2023.