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Allgemein

Hardwarezertifizierung & Support nach Kundenwunsch

Für regulierte Branchen und Unternehmen ist die Zertifizierung von Hardware ein essenzieller Bestandteil jedes Anschaffungsprozesses. Als Managed Service Provider mit Spezialisierung auf Unternehmen mit höchsten regulatorischen Anforderungen betreibt die Ratiodata am Standort in Koblenz ihr eigenes Zertifizierungscenter. Auf über 250 Quadratmetern sorgt ein spezielles Team in einem gesicherten und zugangsbeschränkten Bereich für die zuverlässige Funktionsweise der Kundenhardware.

Das Zertifizierungscenter unterstützt dabei den gesamten Lifecycle der Hardware – von der Neuzertifizierung über den Support bis hin zum Laborbetrieb mit Kundenhardware. Zu Beginn der Neuzertifizierung erfolgt die Hardwareauswahl gemäß den Leistungsparametern des Kunden. Die Expert*innen stehen bei der Auswahl der Geräte je nach Wünschen und Arbeitsumgebung zur Seite und kontrollieren die Spezifikationen sowie Leistungsdaten der Hardware. Danach folgt die Auswahl des BIOS sowie der Grundeinstellungen. Speziell für Windows-Betriebssysteme erfolgt eine Treiber- und Firmwarekonsolidierung. Nach bestandenem Abnahmetest erfolgt die Zertifizierung und Freigabe inkl. Dokumentation des Geräts für den Kunden.

Sollten im laufenden Betrieb Probleme auftreten, kümmert sich der Support um die Bewertung und Validierung der Kundenmeldung. Anhand der gleichen Hardwaresysteme im Zertifizierungscenter können so Probleme nachgestellt und Fehler reproduziert werden. Die Störungsbehebung kann anschließend z. B. mittels eines Treiberupdates erfolgen.

Auch bietet das Zertifizierungscenter auf Kundenwunsch einen Laborbetrieb der Kundenhardware. Die aktiven Kundensysteme werden in einem abgesicherten Bereich betrieben. So besteht eine dauerhafte Testmöglichkeit über den Lebenszyklus des Kundensystems. Soft- oder Hardware-Updates können so vor dem Rollout beim Kunden umfassend getestet werden, sodass Probleme im laufenden Betrieb minimiert werden. Bei Bedarf ist selbstverständlich auch ein Kundenzugang möglich.

Da die Ratiodata eine 100%-Tochter von Atruvia ist, testet das Hardwarezertifizierungscenter so insbesondere eine Vielzahl von Geräten im Kundenumfeld der Volks- und Raiffeisenbanken. Im vergangenen Geschäftsjahr waren über 150 Gerätetypen verschiedener Hersteller als Testgeräte in der Laborumgebung verfügbar. So stellt die Ratiodata die Zertifizierung und den zuverlässigen Betrieb sensibler Kundenhardware sicher.

Nach Remote-Audit per Microsoft HoloLens: ISO-Zertifizierungen der Ratiodata erneut bestätigt

Das Audit zur Rezertifizierung des TÜV-Rheinland dokumentiert mit den ISO-Zertifikaten ISO 9001, ISO 27001 und ISO 14001 einmal mehr das hohe Bestreben der Ratiodata nach Qualität, Nachhaltigkeit und Sicherheit.

Sicher, modern und nachhaltig: Bereits zum zweiten Mal fand das Audit des TÜV-Rheinland für die ISO-Zertifizierungen (kurz für „International Organization for Standardization“) der Ratiodata in 2021 vollständig remote statt. Mithilfe der Microsoft HoloLens – einer Mixed-Reality-Brille – führten die externen und unabhängigen Auditoren die „Vor-Ort-Begehungen“ an den Standorten Berlin, Frankfurt am Main, Kassel, Koblenz und Münster virtuell durch. Die erfolgreiche Premiere im vergangenen Jahr und die weiterhin vorherrschenden Kontaktbeschränkungen bestätigten die Verantwortlichen schnell in ihrer Entscheidung.

Die ISO-Zertifikate ISO 9001, ISO 14001 und ISO 27001. Seit vielen Jahren lässt sich die Ratiodata in den Bereichen Qualitätsmanagement (ISO 9001), Informationssicherheit (ISO 27001) und Umweltmanagement (ISO 14001) mit den ISO-Zertifizierungen durch den TÜV-Rheinland auditieren. Im Rahmen der regelmäßigen Audits begutachten die Prüfer die innerbetrieblichen Abläufe des Unternehmens anhand von Standortbegehungen, Systemprüfungen sowie Dokumentensichtungen – alles vor dem Hintergrund der strengen Anforderungen der internationalen Normen. Ziel der Zertifizierungen ist unter anderem eine stetige Verbesserung der internen Prozesse.

Die erneuten Zertifizierungen attestieren der Ratiodata höchste Qualitätsansprüche sowie -beständigkeit und zeigen diese gegenüber Kunden und Partnern. Wertvoller Nebeneffekt: Ein langfristig gestärktes Vertrauen in die Services und Leistungen. Mehr zu den Zertifizierungen der Ratiodata SE gibt es hier.

Ratiodata GoesGreen: mit Erfolg nachhaltig

Die Ratiodata hat das Thema Nachhaltigkeit mit dem Programm Ratiodata GoesGreen fest in ihrer Unternehmensstrategie verankert. Die Ziele sind klar definiert: grünere Produkte und Prozesse sowie die Schaffung eines Bewusstseins für Nachhaltigkeit in der Belegschaft.

So war auch das Jahr 2021 aus Sicht von Ratiodata GoesGreen ein erfolgreiches: Die ISO-Zertifizierung der Ratiodata im Bereich Nachhaltigkeit (ISO 14001 – Umweltmanagement) wurde erneut von externen Auditoren des TÜV Rheinland bestätigt. Dieses Ergebnis bestätigt den kontinuierlichen Verbesserungsprozess innerhalb der Ratiodata und den Stellenwert, den dieses Thema bei jedem Mitarbeitenden einnimmt.

Ein weiteres Pilotprojekt im Bereich Nachhaltigkeit startete im Frühsommer des Jahres 2021 in Duisburg: Auf dem Gelände des Standortes wurde eine große Wildblumenwiese angelegt. Dadurch konnte nicht nur ein neuer Blickfang für die Mitarbeiter*innen, sondern auch wichtiger Lebensraum für Insekten geschaffen werden. Gerade bedrohte Insekten wie Bienen sind auf diese wild bewachsenen Grünflächen angewiesen. Auch der Fuhrpark der Ratiodata soll nachhaltiger werden. So wurde der Grundstein für die Anschaffung eines Wasserstoffautos gelegt. Zusammen mit dem Einsatz von reinen Elektroautos und dem Ausbau der Ladeinfrastruktur setzt die Ratiodata ihren Weg zu einem CO2-neutralen Fuhrpark weiter fort.

Wie bereits 2020 veranstaltete die Ratiodata auch im Juni des Jahres 2021 wieder einen unternehmensweiten Aktionstag im Zeichen der Nachhaltigkeit. Der zweite unternehmensweite GreenDay widmete sich dem Thema „Nachhaltigkeit & Digitalisierung“. Im Intranet wurde dazu eine Auswahl an informativen Videos, Podcasts und Artikeln veröffentlicht. Außerdem hatten alle Mitarbeiter*innen die Möglichkeit, sich an verschiedenen Aktionen zum Thema Digitalisierung zu beteiligen. Im kommenden Jahr soll der GreenDay wegen der immer größer werdenden Relevanz der Nachhaltigkeit ausgeweitet werden – als GreenWeek wird die Ratiodata künftig eine ganze Aktionswoche ausrufen, um dadurch wichtige Nachhaltigkeitsthemen noch besser in den Fokus rücken zu können.

Auch die Auszubildenden der Ratiodata beschäftigten sich im vergangenen Jahr viel mit den verschiedenen Aspekten der Nachhaltigkeit. Das Azubiprojekt des Jahres 2021 bestand aus einem Nachhaltigkeitskalender. Jeden Monat veröffentlichten die Auszubildenden über einen Kanal im Intranet einen Artikel zum Thema „Nachhaltigkeit in der Ratiodata“ und berichteten so über LED-Beleuchtung, Job-Bikes in der Ratiodata und nachhaltige Events.

Auf ein Wort: Interview mit dem Vorstand zum Geschäftsbericht 2021

Das zweite Jahr unter Coro­na­be­din­gun­gen, die Umfir­mie­rung zur Euro­päi­schen Akti­en­ge­sell­schaft und viele span­nende Pro­jekte – das Jahr 2021 hatte für die Ratiodata viel zu bie­ten!
Unsere Vor­stände Mar­tin Greiwe, Kle­mens Baum­gär­tel und Dr. Michael Stanka bli­cken im Inter­view auf die High­lights des ver­gan­ge­nen Geschäfts­jah­res zurück.

Frank Thelen gratuliert Ratiodata zum Innovator des Jahres 2020

Unternehmer und Ehrenpreisträger Frank Thelen sowie Michael Oelmann, Herausgeber der Deutschen Wirtschaft (DDW), gratulieren den 22 Gewinnern des Publikumspreises Innovator des Jahres 2020. Die Ratiodata SE zählt mit ihrem innovativen Einsatz der HoloLens im Kundenservice zu den Ausgezeichneten.

Vom Weltkonzern bis zum Mittelständler, von der High-Tech-Entwicklung bis zur praktischen Neuerung: Insgesamt 22 Preisträger kürte die DDW zum Innovator des Jahres 2020. Unter ihnen befindet sich auch die Ratiodata. In einem Video richten die Verantwortlichen um Thelen und Oelmann nun ihre Glückwünsche an die Gewinner:

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Kundenservice weitergedacht

Die Ratiodata bewarb sich mit ihrem Einsatz der Microsoft HoloLens im Kundenservice und überzeugte die Publikumsjury. Dabei erzielten die Veranstalter mit knapp 22.000 Stimmen eine Rekordbeteiligung, die um mehr als 50 Prozent über der des Vorjahres lag.

Mit der HoloLens dezentralisiert Ratiodata ihre Unterstützung von IT-Technikern. Die 300 unternehmenseigenen Techniker nutzen mit den Brillen die Mixed Reality im alltäglichen Kundendienst – beispielsweise bei der Reparatur von Geldautomaten. So können per Remote-Zugriff Anleitungen, Spezialwissen oder Fachbegleitung für eine effiziente, kostengünstige und smarte Problemlösung direkt an den Techniker ausgespielt werden. Das steigert die Erstlösungsquote, die Wirtschaftlichkeit und die Ersparnis von doppelten Anfahrten zugunsten der Umwelt.

Jetzt bei DDW mehr über den Einsatz der HoloLens und die Nominierung für den Innovator des Jahres 2020 lesen. Oder hier mehr zur DDW erfahren.

Quelle Foto: Screenshot Video der DDW

Unser digitaler Geschäftsbericht 2020 ist da

Unter dem Motto „Ratiodata. Auf Wachstumskurs.“ blicken wir im Geschäftsbericht 2020 auf ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Der Geschäftsbericht wird in diesem Jahr vollständig digital veröffentlicht. Viele Videos, Interviews und Berichte bieten einen spannenden Rückblick auf Ereignisse in der Ratiodata, Kundenerfolge und Partnerhighlights.

Durch die digitale Veröffentlichung und den Verzicht auf ein klassisches, mehrseitiges A4-Magazin, tragen wir aktiv zum Klimaschutz bei und unterstreichen durch die Online-Veröffentlichung unsere Rolle als Digitalisierer.

Wir laden Sie herzlich dazu ein, auf ein spannendes und erfolgreiches Geschäftsjahr 2020 zu blicken. Gemeinsam mit unseren Kunden, Partnern und Lieferanten konnten wir durch erfolgreiche Projekte, sowie innovative Lösungen und Produkte die Herausforderungen des Jahres erfolgreich meistern und den Wachstumskurs der letzten Jahre fortsetzen.

Den digitalen Geschäftsbericht finden Sie hier:
ratiodata.de/gb2020

Ratiodata-Töchter RARo & Accesa:
Erfolgreiche Überwachungsaudits bestätigen ISO-Zertifizierungen

Höchste Qualitätsansprüche nach internationalem Standard – das attestieren die Zertifizierungen ISO 9001, ISO 27001 und ISO 14001 der RARo, Accesa und ihren Tochtergesellschaften nach erneuter Bestätigung für das Jahr 2021.

Nachdem die Ratiodata 2020 mit der Gründung der RARo und dem Kauf der Accesa IT Group ihre Kompetenz in den Bereichen Softwareentwicklung, Software-Services und Managed Services weiter ausbaute, bestätigen nun die ISO-Zertifizierungen die gemeinsam angestrebte hohe Prozess- und Systemqualität. Unabhängige Experten prüften dazu in strengen Überwachungsaudits gleich drei der bestehenden ISO-Zertifizierungen (kurz für „International Organization for Standardization“) von RARo und Accesa.

Zertifizierung des Qualitätsmanagements: ISO 9001

Die ISO 9001 definiert die weltweit anerkannten Anforderungen an ein wirksames Qualitätsmanagement. In diesem sind Prozesse, Strukturen und Arbeitsabläufe verbindlich und transparent geregelt und dokumentiert. Hier wird festgelegt, wer für welche qualitätsrelevanten Tätigkeiten verantwortlich ist und welche Vorgehensweisen einzuhalten sind. Externe Auditoren und interne Qualitätsbeauftragte gewährleisten die Umsetzung des Qualitätsmanagementsystems und sichern einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess – so auch bei den beiden Ratiodata-Töchtern.

Zertifizierung des Informationssicherheitsmanagements: ISO 27001

Welche Bedingungen muss eigentlich ein Informationssicherheitsmanagementsystem erfüllen? Das legt die ISO 27001 auf internationaler Ebene fest. Damit ist sie die wichtigste Cyber-Security-Zertifizierung. Als zertifizierte Töchter setzen RARo und Accesa ein starkes Zeichen für die Sicherheit von Informationen, Daten, IT-Umgebung und Systemen. Wie bei der ISO 9001 ist auch hier ein kontinuierlicher und verbindlicher Verbesserungsprozess die Voraussetzung für eine erfolgreiche Auditierung.

Zertifizierung des Umweltmanagementsystems: ISO 14001

Nachhaltiges Wirtschaften und ein besonnener Umgang mit den Ressourcen – die ISO 14001 gilt als Grundlage für Umweltmanagementsysteme und umfasst verschiedene Punkte für eine stetige Optimierung der Umweltleistung eines Unternehmens. Ziel ist es, den Umweltschutz zu fördern und negative Umweltauswirkungen zu reduzieren. Mit ihrer Zertifizierung tragen RARo und Accesa aktiv zur Schonung der natürlichen Ressourcen bei.

Wichtiges Instrument für mehr Transparenz

Mit den ISO-Zertifizierungen gewinnen die beiden Unternehmen einen wichtigen, objektiven Nachweis ihres Engagements für Qualität, Informationssicherheit und Umweltmanagement. Sie tragen zur kontinuierlichen Verbesserung bei und dokumentieren das Einhalten gesetzlicher Anforderungen. Besonders wichtig jedoch: Sie zeigen Kunden sowie Partnern die durchgehend hohe Qualität von Services und Leistungen und stärken so das Vertrauen.

Selbstverständlich gelten die hohen Qualitätsansprüche über sämtliche Geschäftsbereiche hinweg – mehr zu den Zertifizierungen der Ratiodata.

Ratiodata gestaltet internen Thementag zu „Nachhaltigkeit & Digitalisierung“

Die Ratiodata SE nimmt den Weltumwelttag erneut zum Anlass, ein Zeichen für ein nachhaltiges Bewusstsein zu setzen. Unter dem Thema „Nachhaltigkeit & Digitalisierung“ führt sie zum zweiten Mal einen internen, digitalen „GreenDay“ durch.

Beim GreenDay am 10. Juni 2021 steht nicht nur die reine Wissensvermittlung im Vordergrund. So sind viele digitale Mitmachaktionen geplant, bei denen sich die Mitarbeiter*innen aktiv einbringen können. Jede Abteilung kann mit einem kurzen Video oder Blogbeitrag dokumentieren, welche Bereiche bereits digitalisiert sind und wie dadurch ein Beitrag für eine nachhaltige Entwicklung der Ratiodata geleistet wird. Ebenso können Vorschläge und Ideen im Intranet geteilt werden, wie Digitalisierung die Nachhaltigkeit im Unternehmen oder Privaten weiter vorantreiben kann.

Die Mitarbeiter*innen können an einem Digitalisierungsquiz teilnehmen und bei einem Fotowettbewerb dokumentieren, wie man durch Digitalisierung seinen Alltag nachhaltiger gestalten kann. Als Belohnung gibt es solarbetriebene Devices, die Digitalisierung von privaten Akten oder analogen Medien, oder einen Besuch in einem digitalen Escape-Room für das Team zu gewinnen. Als soziales Engagement geht für jede Teilnahme an einer Umfrage zur Digitalisierungsmöglichkeiten in der Ratiodata eine Spende an die „Stiftung Digitale Chance“ – ein bundesweites Projekt zur digitalen Gleichstellung.

„Die Digitalisierung durchdringt Wirtschaft und Gesellschaft und verändert nahezu jeden Aspekt unseres Alltags. Gleichzeitig steht die Notwendigkeit einer nachhaltigen Entwicklung immer stärker im Fokus. Diese Themen möchten wir in diesem Jahr mit unserem zweiten GreenDay vereinen und gemeinsam einen positiven Beitrag leisten“, so Klemens Baumgärtel, Vorstand der Ratiodata SE.

Aufgrund der Corona-Pandemie findet der Aktionstag auch in diesem Jahr digital statt. Alle rund 1.450 Mitarbeiter*innen der bundesweit 14 Standorte und die über 300 Servicetechniker*innen im Außeneinsatz können über das Intranet an den Aktionen teilnehmen. Das Social Intranet ist ein wichtiger Bestandteil der Digitalisierung innerhalb der Ratiodata. Viele Prozesse, von der Krankmeldung, über die Meldung von Defekten per QR-Code, bis hin zum Reisemanagement sind hierüber vollständig digitalisiert.

„Durch den ersten GreenDay zum Thema Mobilität im letzten Jahr wurde das Bewusstsein für Nachhaltigkeit in der Ratiodata weiter geschärft und somit der Ausbau von Verbesserungspotenzialen auf der Ebene aller Mitarbeiter*innen angestoßen. Seither kommen von den Mitarbeiter*innen häufiger eigene Projektideen zur Unterstützung des Umweltschutzes. Diese werden anschließend im unternehmensweiten GreenTeam bewertet und in die Umsetzung begleitet“, so Nicola Ropohl, Nachhaltigkeitsbeauftragte der Ratiodata.

In den folgenden Jahren wird der GreenDay weiter als fester Bestandteil in der Ratiodata verankert bleiben und jedes Jahr ein anderes Nachhaltigkeitsthema ansprechen.

Ratiodata Banken-Roadshow 2021: Einladung in den digitalen Showroom

Bewährtes bleibt bestehen – auch in schweren Zeiten. Deshalb ist es für die Ratiodata selbstverständlich, auch in diesem Jahr auf der hauseigenen Banken-Roadshow ihr Produktportfolio zu präsentieren.

Der Auftakt ist gelungen und verspricht auch für die kommenden Veranstaltungen einen gelungenen Mix aus Information, Innovation und Inspiration. „Es ist kein Webinar, kein Meeting, aber auch keine Präsentation“, versucht Rebecka Schröer vom Veranstaltungsteam der Ratiodata das neue Format zu erklären. „Es ist eher alles in einem – wahrscheinlich kommt es deshalb so gut an.“ Gemeint ist die Präsentation der Produktneuheiten der Ratiodata aus dem eigens hierfür hergerichteten ShowRoom der Ratiodata. Die virtuelle Roadshow findet vor allem dort statt und erreicht die Kunden in diesem Jahr an ihren Rechnern im Homeoffice oder am Arbeitsplatz. „Mit der Plattform ‚Webex Meetings‘ haben die Teilnehmer verschiedene Möglichkeiten mit uns zu interagieren und Fragen zu stellen“, ergänzt Rebecka Schröer.

Gleich mehrere Kameras sorgen dafür, dass die Teilnehmer*innen die Produkte nicht nur gut erkennen, sondern auch einen Eindruck über Größe und Aussehen erhalten. Eine mobile Kamera wechselt dafür immer wieder die Perspektive. „Ein wesentlicher Aspekt der vergangenen Roadshows war es, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Produkte in die Hand nehmen und vor Ort ausprobieren konnten. Wir wollten dieses Gefühl so gut es geht widergeben“, erklärt Rebecka Schröer weiter.

Live-Präsentationen und Zukunftsraum

Die Vorträge der Referent*innen aus Vertrieb und Produktmanagement der Ratiodata werden immer wieder durch Produktfilme und Live-Präsentationen ergänzt. Systeme wie beispielsweise der Video Consult und die Steribase sind dafür im Showroom aufgebaut. Doch auch die Softwarelösungen der Ratiodata in Form der HelpMe-App und Desk Sharing können auf dem Desktop dargestellt und so live vorgeführt werden. Auch hier wird eine Neuheit vorgestellt: DocExchange, die App zum Dokumentenaustausch mit Kunden und Mitarbeitern.  Außerdem gibt es eine eigene Arbeitsplatz-Hardware-Ausstellung, durch die die Teilnehmer*innen geführt werden. „Die Ausstellung kommt sehr gut an. Die Teilnehmer wissen, dass sie sich auf die Auswahl unseres Produktmanagements verlassen können. Nach so vielen Jahren kennen wir die Bedürfnisse der Banken sehr genau“, resümiert Rebecka Schröer.

Wer sich intensiver mit einem Produkt auseinandersetzen möchte oder über eine Einführung im eigenen Unternehmen nachdenkt, kann den Dialog- und Zukunftsraum besuchen. Hier sind vier Mitarbeiter*innen aus Vertrieb und Produktmanagement durchgehend für die Teilnehmer*innen verfügbar und beantworten alle Detailfragen zum Produktportfolio der Ratiodata. Zudem gibt der Zukunftsraum einen Ausblick auf neueste Ideen und Entwicklungen und gibt den Teilnehmer*innen Gelegenheit, den Nutzen für ihr Unternehmen mit den Produktmanagern einzuschätzen.

Insgesamt findet die Ratiodata Banken-Roadshow bis November an 27 Terminen statt, wozu sich bisher rund 450 Teilnehmer*innen registriert haben. Davon sind 11 Termine bundesweit live geplant, weitere 16 Termine finden online statt.

Ratiodata spendet 30 Laptops an die Realschule plus und Fachoberschule an der Untermosel

Um das digitale Lernen zu unterstützen, spendet die Ratiodata SE 30 Laptops an die Realschule plus und Fachoberschule an der Untermosel in Kobern-Gondorf.

Das IT-Systemhaus Ratiodata spendet insgesamt 30 neue Laptops der Marke Lenovo an die Realschule plus und Fachoberschule an der Untermosel. Schulleiter Dieter Kugler ist dankbar über die Spende: „Wir freuen uns sehr über die großzügige Spende und das Engagement der Ratiodata.“

„Die Corona-Pandemie hat den enormen Hardwarebedarf an Schulen aufgezeigt. Durch unsere Spende möchten wir das digitale Lernen langfristig fördern – auch nach der Pandemie, wenn die Geräte im Präsenzunterricht weiter zum Einsatz kommen“, sagt Martin Greiwe, Vorstandssprecher der Ratiodata.

Vor der Übergabe wurden die Geräte in dem Software-Installations-Center der Ratiodata in Koblenz vorinstalliert und mit einem aktuellen Betriebssystem ausgestattet. Die Laptops im Gesamtwert von über 14.000 Euro haben einen extra großen 15-Zoll-Monitor und eignen sich dadurch gleichermaßen für das selbstständige Lernen im Fern- und Präsenzunterricht.

Ausgehend von dieser Spende führen die Schule und die Ratiodata Gespräche über weitere Kooperationsmöglichkeiten. „Im Rahmen der Berufsorientierung ist es für unsere Schülerinnen und Schüler von großer Bedeutung, wenn es seitens der Schule Kontakte zu einem attraktiven Unternehmen in der Region gibt“, bestätigt Schulleiter Kugler die zukünftige Zusammenarbeit. „An unseren großen Ausbildungsstandorten in Münster und Koblenz sind langfristige Kooperationen mit Schulen wichtig. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit“, ergänzt Martin Greiwe.