Möglichkeiten der Amtstelefonie mit Microsoft Teams

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten Microsoft Teams als Telefonanlage zu verwenden. Die Optionen, um das „Teams Phone System“ mit dem öffentlichen Telefonnetz (PSTN) zu verbinden, sind:
- Teams Calling Plan
- Operator Connect
- Teams Phone Mobile
- Direct Routing
Für eine sehr komplexe Umgebung kann auch eine Kombination aus den oben dargestellten Optionen die richtige Lösung sein. Nachfolgend werden die einzelnen Möglichkeiten kurz vorgestellt.
Teams Calling Plan
Der Anrufplan von Microsoft Teams ist eine reine Cloudlösung mit Microsoft als PSTN-Anbieter. Er stellt die einfachste Form dar, das Phone System mit der Amtstelefonie zu verbinden. Hierbei werden Anrufpläne bei Microsoft Teams gekauft. Es gibt dabei folgende Optionen: Anrufpläne für Inlandsanrufe, Anrufpläne für internationale Anrufe und Anrufpläne mit nutzungsbasierter Bezahlung. Diese Möglichkeit der Amtsanbindung erfordert eine ständige Verbindung mit Microsoft 365.
Operator Connect
Ein Netzbetreiber, der am Microsoft Operator Connect-Programm teilnimmt, kann via Operator Connect den Dienst für die Bereitstellung von PSTN-Anrufen in Microsoft Teams kaufen und verwalten. Dabei verwaltet der Netzbetreiber die PSTN-Anrufdienste und Session Border Controller (SBCs), sodass seitens des Kunden kein Aufwand hinsichtlich des Kaufs und der Verwaltung der Hardware entsteht.
Teams Phone Mobile
In diesem Szenario stellt die SIM-fähige Telefonnummer eines Benutzers gleichzeitig auch seine Teams-Telefonnummer dar. Sollte der bestehender Provider am Microsoft-Teams-Telefon-Mobil-Programm teilnehmen, kann dieser die Bereitstellung von PSTN-Anrufen per Teams verwalten.
Direct Routing
Unter „Direct Routing“ versteht man die Anbindung der Microsoft Cloud an lokale Session Border Controller für den eigenen bestehenden Amtsanschluss. Es handelt sich dabei um eine gesicherte Verbindung zwischen den SBCs und den Proxyendpunkten des Teams Phone Systems. Durch die Anbindung beliebiger Module per Session Initiation Protocol (SIP) und die Bereitstellung eines eigenen Trunks, bietet die Voice Infrastruktur viel Flexibiltät. Die Amtsanbindung via Direct Routing hat sich bei unseren Projekten aufgrund der hohen Flexibilität bezahlt gemacht.
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Nicco Callegari
Consultant Teams Enterprise Voice

Philipp Göcking
Consultant Teams Enterprise Voice