Survivable Branch Appliance – Die Absicherung eines Cloudausfalls
Eine Survivable Branch Appliance (SBA) dient als Notfallkonzept einer Session Border Controller (SBC) Infrastruktur für Teams Direct Routing, um die Voice-Funktionen (Amtstelefonie) bei einem Internet- oder Microsoft 365 Ausfall aufrechtzuerhalten. Dies ist möglich, indem der Microsoft-Teams-Offline-Modus verwendet wird. Bei SBAs handelt es sich um unternehmensgerechte, integrierte Hardware- oder virtuelle Appliances, die Microsoft-Teams-Kunden bei WAN-Ausfällen fortlaufend Zugriff auf Sprachdienste gewährleisten. Sobald die Verbindung zur Cloud wiederhergestellt ist, werden die Metadaten und der Verbindungsstatus wieder synchronisiert.
Funktionsweise:
Microsoft Teams Clients erneuern regelmäßig am Tag Tokens gegen Microsoft Entra ID. Im Ausfallszenario sendet der Client diese Tokens direkt zur SBA, welche abgelaufene Tokens bis sieben Tage akzeptiert und somit gewährleistet, dass in einem Ausfallszenario die ein- und ausgehenden Anrufe richtig zugeordnet bzw. geroutet werden.
Microsoft arbeitet kontinuierlich an der Weiterentwicklung der Funktionalitäten. Als wesentliches Merkmal wurde dabei die Überbrückungsdauer eines Ausfalls Ende 2024 von 24 Stunden auf sieben Tage mittels der o.g. Token-Authentifizierungsmethode erweitert. Zudem können nun für Call Queues oder Auto Attendants (sog. „Sammelanschlüsse“) Fallback-Routings zu einem festen Weiterleitungsziel, egal ob intern oder extern, definiert werden. So ist gewährleistet, dass auch nicht personalisierte Rufnummern jederzeit erreichbar sind.
Survivable Branch Appliance im Normalbetrieb ohne Ausfall
Survivable Branch Appliance im Ausfall-Szenario
Voraussetzung:
Voraussetzung für die Verwendung der zuvor aufgeführten SBA ist die sogenannte Media Bypass Funktion in der Direct Routing Konfiguration, damit die Teams Clients im Offline-Modus SIP und Medien direkt zur SBA senden. Im normalen Online-Betrieb läuft das SIP Signaling weiterhin über die Cloud, also dem Microsoft Telefonsystem. Nur bei einem Ausfall wechselt der Client in den Appliance Mode.
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Nicco Callegari
Consultant Teams Enterprise Voice
Philipp Göcking
Consultant Teams Enterprise Voice


