Survivable Branch Appliance – Die Absicherung eines Cloudausfalls

Survivable Branch Appliance – Die Absicherung eines Cloudausfalls

Eine Survivable Branch Appliance (SBA) dient als Notfallkonzept einer Session Border Controller (SBC) Infrastruktur für Teams Direct Routing, um die Voice-Funktionen (Amtstelefonie) bei einem Internet- oder Microsoft 365 Ausfall aufrechtzuerhalten. Dies ist möglich, indem der Microsoft-Teams-Offline-Modus verwendet wird. Bei SBAs handelt es sich um unternehmensgerechte, integrierte Hardware- oder virtuelle Appliances, die Microsoft-Teams-Kunden bei WAN-Ausfällen fortlaufend Zugriff auf Sprachdienste gewährleisten. Sobald die Verbindung zur Cloud wiederhergestellt ist, werden die Metadaten und der Verbindungsstatus wieder synchronisiert.

Funktionsweise:

Microsoft Teams Clients erneuern regelmäßig am Tag Tokens gegen Microsoft Entra ID. Im Ausfallszenario sendet der Client diese Tokens direkt zur SBA, welche abgelaufene Tokens bis sieben Tage akzeptiert und somit gewährleistet, dass in einem Ausfallszenario die ein- und ausgehenden Anrufe richtig zugeordnet bzw. geroutet werden.

Microsoft arbeitet kontinuierlich an der Weiterentwicklung der Funktionalitäten. Als wesentliches Merkmal wurde dabei die Überbrückungsdauer eines Ausfalls Ende 2024 von 24 Stunden auf sieben Tage mittels der o.g. Token-Authentifizierungsmethode erweitert. Zudem können nun für Call Queues oder Auto Attendants (sog. „Sammelanschlüsse“) Fallback-Routings zu einem festen Weiterleitungsziel, egal ob intern oder extern, definiert werden. So ist gewährleistet, dass auch nicht personalisierte Rufnummern jederzeit erreichbar sind.

Survivable Branch Appliance im Normalbetrieb ohne Ausfall

Survivable Branch Appliance im Ausfall-Szenario

Voraussetzung:

Voraussetzung für die Verwendung der zuvor aufgeführten SBA ist die sogenannte Media Bypass Funktion in der Direct Routing Konfiguration, damit die Teams Clients im Offline-Modus SIP und Medien direkt zur SBA senden. Im normalen Online-Betrieb läuft das SIP Signaling weiterhin über die Cloud, also dem Microsoft Telefonsystem. Nur bei einem Ausfall wechselt der Client in den Appliance Mode.

Expertenbeiträge zum Thema Teams-Telefonie

Survivable Branch Appliance – Die Absicherung eines Cloudausfalls

Survivable Branch Appliance – Die Absicherung eines Cloudausfalls

Notrufe über Microsoft Teams

Notrufe über Microsoft Teams

Möglichkeiten der Amtstelefonie mit Microsoft Teams

Möglichkeiten der Amtstelefonie mit Microsoft Teams

Individuelle und unverbindliche Erstberatung durch unsere Produktexperten!

Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen oder ein unverbindliches Angebot. Wir stehen Ihnen als Experte für Ihr Projekt jederzeit gerne zur Verfügung.

Tel. +49 251 20830-0

Nicco Callegari
Consultant Teams Enterprise Voice

Philipp Göcking
Consultant Teams Enterprise Voice

    Einwilligungserklärung: Mit dem Absenden dieses Formulars willige ich ein, dass die von mir eingetragenen Daten sowie meine IP-Adresse, das Datum und die Uhrzeit der Absendung des Formulars, die URL dieser Seite sowie meine Browserkennung (User Agent) gespeichert und zum Zwecke der Kontaktaufnahme gemäß der Datenschutzerklärung verarbeitet werden. Die Einwilligung kann jederzeit - z. B. per E-Mail oder Telefon - widerrufen werden.

    Ich stimme der elektronischen Verarbeitung meiner Daten zu.