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Azubi-Projekt „Wunschbaum“ geht in die vierte Runde: Mitarbeitende spenden für soziale Einrichtungen

Bereits zum vierten Mal fand im Dezember letzten Jahres das Auszubildenden-Projekt „Wunschbaum“ innerhalb der Ratiodata statt. Die Idee des Projekts besteht darin, Geld für soziale Einrichtungen zu sammeln und durch die Spenden eine nachträgliche Weihnachtsfreude zu ermöglichen.

Alle Mitarbeiter*innen der Ratiodata hatten die Möglichkeit, sich an der internen Aktion zu beteiligen. Dank der zahlreichen Spenden konnte ein Betrag von 3.710 Euro gesammelt werden.

Die Spenden wurden zu gleichen Teilen auf das Tierheim Koblenz, die Johanniter-Kältehilfe in Hannover und das Schifferkinderheim Nikolausburg in Duisburg aufgeteilt. In den vergangenen Wochen fand die Übergabe der Spendenschecks statt. Das Tierheim Koblenz plant, die Spende zur Versorgung der Tiere mit notwendigen Medikamenten zu verwenden. Für die Kältehilfe Hannover ist die Spende eine große Hilfe, da ein Drittel ihrer Finanzierung aus Spendengeldern besteht. Das Schifferkinderheim Nikolausburg in Duisburg möchte den Kindern mit der Spende einen Ausflug ermöglichen.

Christian Schwartze, Auszubildender der Ratiodata, äußerte sich erfreut über den Projekterfolg: „Wir sind überwältigt von der Spendenbereitschaft der Kolleginnen und Kollegen und freuen uns, dass so viel Geld zusammengekommen ist. Das Azubi-Projekt ist schon zu einer Tradition im Unternehmen geworden und es bereitet uns große Freude, gemeinsam Gutes zu tun.“

Über uns

Über uns

Unsere Expertise, Ihr Erfolg. Seit über 50 Jahren.

Die Ratiodata ist seit über 50 Jahren ein mehrfach ausgezeichneter IT-Dienstleister und Managed Service Provider. Wir setzen auf maßgeschneiderte Konzepte und liefern IT-Hardware, -Software und -Services mit zertifizierter Qualität und höchsten Sicherheitsstandards. Unsere Expertise konzentriert sich auf die Entwicklung von Lösungen für Kunden mit komplexen IT- und Digitalisierungsbedarfen sowie hohen regulatorischen Anforderungen – nicht zuletzt dank unserer Wurzeln in der Genossenschaftlichen FinanzGruppe.

Pavillon bei der Jubiläumshausmesse

Die Ratiodata SE ist der Systemhauspartner der Unternehmensgruppe Atruvia AG

1972

 gegründet

+1.500

Mitarbeiter*innen

10

Standorte

~333,1

Mio. Euro Umsatz im Jahr 2023

Immer in Ihrer Nähe mit viel Erfahrung und Servicestärke.

Als zuverlässiger IT-Partner und Managed Service Provider legen wir großen Wert darauf, jederzeit schnell reagieren zu können. Mit 1.500 Mitarbeiter*innen und bundesweit zehn Standorten und 22 Campus-Teams zählen wir zu den größten Systemhäusern und Technologiepartnern in Deutschland. Als 100-Prozent-Tochter von Atruvia AG sind wir der Systemhauspartner der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken. In Luxemburg ist unsere Schwestergesellschaft Ratiodata Luxemburg S.à r.l. ansässig.

Mit einem bundesweit flächendeckenden Netz von Servicetechniker*innen und leistungsstarken Kompetenzzentren stehen wir für zuverlässige Dienstleistungen rund um IT- und SB-Infrastruktur. Im Segment Banken-SB sind wir Multivendor und Marktführer für herstellerunabhängige Dienstleistungen. 

Zu finden sind wir in Münster, Frankfurt am Main, Berlin, Karlsruhe, Duisburg,
Kassel, Hannover, Koblenz und Velburg. Und natürlich direkt vor Ort bei unseren Kunden.

Unsere Kernkompetenzen liegen in den Bereichen:

  • IT-Infrastruktur & Workplace-Systeme & Lösungen 
  • Netzwerk- & IT-Security 
  • Hardwarebeschaffung, Rollout & Services 
  • Managed- & Field-Service bundesweit 
  • Betankungs-, Reparatur-, Test- & Zertifizierungszentren 
  • Scan- & Dokumenten-Services 

Zertifizierte Leistung, bewährte Qualität.

Wir legen höchsten Wert auf Qualität und Sicherheit. Durch umfangreiche Zertifizierungen sind wir am Markt als vertrauenswürdiger und hochleistungsfähiger Anbieter bestens aufgestellt.

  • ISO 9001:2015 | Qualitätsmanagementsystem (QMS)
  • ISO 14001:2015 | Umweltmanagementsystem (UMS)
  • ISO/IEC 27001:2013 | Informationssicherheitsmanagementsystem (ISMS)
  • IDW PS 951 (Typ 2) | Dienstleistungsbezogenes Internes Kontrollsystem (IKS)
  • BSI TR-03138 (TR-RESISCAN) | Technische Richtlinie Ersetzendes Scannen
  • Zertifiziertes Unternehmen für öffentliche Auftraggeber (PQ) 

 

Hohe Branchenexpertise und Kundenzufriedenheit bestätigen uns neben eigenen Befragungen auch die mehrfachen Auszeichnungen als „Bester IT-Dienstleister” und „Bester Managed Service Provider” von ChannelPartner und COMPUTERWOCHE.

Für unsere Innovationskraft zeichnete uns „Die Deutsche Wirtschaft“ für verschiedene IT-Lösungen die vergangenen drei Jahre in Folge als „Innovator des Jahres“ aus.

Wir als Ratiodata verstehen Nachhaltigkeit als Chance uns bewusst mit den Auswirkungen unseres wirtschaftlichen Handelns auseinanderzusetzen. Für unser nachhaltiges Wirtschaften erhielten wir den Bronze-Status der unabhängigen Rating-Agentur EcoVadis.

Hier erhalten Sie weitere Informationen zu unseren Zertifizierungen und Nachhaltigkeitsaktivitäten.   

IT-Exzellenz seit 1973.

Eine Vergangenheit, auf die man stolz sein kann. Eine Zukunft, auf die man gespannt sein darf.

Die Ratiodata blickt auf über 50 Jahre Unternehmensgeschichte zurück. Begleiten Sie uns auf eine Reise durch fünf Jahrzehnte und erleben Sie, wie sich die Ratiodata im Laufe der Zeit entwickelt hat und gewachsen ist.

Aktuelle News

Detlef Thiemann (Mitglied der Geschäftsleitung GWS), Dr. Michael Stanka (Vorstand Ratiodata SE), Klemens Baumgärtel (Vorstand Ratiodata SE) und Udo Lorenz (Geschäftsführer der GWS) bei der Vertragsunterzeichnung

Ratiodata SE übernimmt das Hardware-Geschäft der GWS

| Allgemein | No Comments
Die GWS Gesellschaft für Warenwirtschafts-Systeme mbH, einer der führenden Anbieter von ERP-Lösungen für den verbundorientierten Handel in Deutschland und im deutschsprachigen Europa, überträgt ihr Hardware-Segment an das Schwesterunternehmen Ratiodata SE,…

Aufsichtsrat der Ratiodata SE wählt neuen Vorsitzenden

| Allgemein | No Comments
Martin Beyer übernimmt seit dem 03. Juli 2024 den Vorsitz des Aufsichtsrats der Ratiodata SE. Er tritt damit die Nachfolge von Jürgen Brinkmann an, der im Dezember 2023 nach zehn…

Ratiodata veröffentlicht Geschäftsbericht 2023

| Allgemein, Geschäftsbericht | No Comments
Im Geschäftsjahr 2023 hat die Ratiodata Gruppe mit einem Umsatz von 388,0 Millionen Euro ihre ambitionierten Jahresziele erreicht, wirtschaftliche Stabilität bewiesen und sich als zukunftssicherer Arbeitgeber positioniert. „Das vergangene Jahr…

Auszeichnung für Nachhaltigkeit: Ratiodata erhält Bronze-Status bei EcoVadis

Die Ratiodata SE hat bei ihrer ersten Bewertung durch die unabhängige Ratingagentur EcoVadis auf Anhieb den Bronze-Status erreicht. EcoVadis gilt als der weltweit größte Anbieter von Nachhaltigkeitsbewertungen für Unternehmen. „Wir freuen uns über die Bronzemedaille von EcoVadis. Diese Auszeichnung bestätigt unser Engagement für nachhaltiges Wirtschaften und motiviert uns, unsere Nachhaltigkeitsstrategie mit Entschlossenheit weiterzuverfolgen“, betont Martin Greiwe, Vorstandssprecher der Ratiodata.

Das Analysesystem von EcoVadis bewertet insgesamt 21 Kriterien in den Kategorien Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik und nachhaltige Beschaffung. Das Unternehmen erstellt seine Ratings anhand von Daten aus über 100.000 Unternehmensbewertungen. Die Ratiodata liegt mit ihrem Gesamtergebnis über dem Branchendurchschnitt und konnte insbesondere in den Bereichen nachhaltige Beschaffung und Umwelt überzeugen. „Die Integration des Nachhaltigkeitsgedankens in unsere strategische Ausrichtung ist für uns von zentraler Bedeutung. Als Ratiodata nehmen wir unsere Verantwortung in diesem Bereich äußerst ernst. Wir betrachten es als wesentliche Aufgabe, nicht nur unsere internen Geschäftsprozesse kontinuierlich nachhaltiger zu gestalten, sondern auch von unseren Geschäftspartnern entsprechende Maßnahmen einzufordern“, sagt Nadine Hube, Nachhaltigkeitsbeauftragte der Ratiodata.

Mit dem Programm „Ratiodata GoesGreen“ hat die Ratiodata das Thema Nachhaltigkeit fest in ihrer Strategie verankert. Die Zielsetzungen umfassen die Entwicklung umweltfreundlicher Produkte und Prozesse, die Einsparung von Ressourcen sowie die Stärkung des Bewusstseins für Nachhaltigkeit in der Belegschaft. Seit 2018 ist die Ratiodata nach der ISO-Norm 14001 ‚Umweltmanagement‘ zertifiziert.

Fröhliche Weihnachten und ein erfolgreiches neues Jahr!

Hinter uns liegt ein spannendes und erfolgreiches Jahr. Wir haben bedeutende Meilensteine erreicht und konnten den Erfolgskurs der Ratiodata fortführen. Wir bedanken uns bei Ihnen für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und ihre Wertschätzung – sie sind die treibende Kraft hinter unserem täglichen Engagement, stets unser Bestes zu geben.

Mit Optimismus blicken wir auf das kommende Jahr und freuen uns darauf, Ihnen auch weiterhin als verlässlicher und innovativer Partner zur Seite zu stehen.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie besinnliche Festtage, einen schönen Jahresausklang und alle Gute für das Jahr 2024.

Ratiodata übergibt Jahresspende: 5.000 Euro für Eckernförder Tafel

Gemeinsam für den guten Zweck: In partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit der Eckernförder Bank eG Volksbank-Raiffeisenbank überreicht die Ratiodata SE ihre Jahresspende in Höhe von 5.000 Euro an die Eckernförder Tafel.

„Unsere jährliche Spende hat sich zu einer fest verankerten Tradition entwickelt, bei der wir in enger Kooperation mit einem unserer Kunden soziale und nachhaltige Engagements fördern“, erklärt Martin Greiwe, Vorstandssprecher der Ratiodata SE. „Die Tafeln sind aktuell so gefordert wie nie zuvor. Gestiegene Energie- und Spritpreise, ein geringeres Angebot an Waren aus den Supermärkten und die stetige Zunahme von bedürftigen Menschen stellen die Tafeln vor große Herausforderungen. Durch unsere Spende möchten wir die wertvolle Arbeit der Eckernförder Tafel unterstützen“, fährt Greiwe fort.

Die Tafeln übernehmen eine wichtige Aufgabe in der Gesellschaft. Sie retten Lebensmittel, die nicht mehr verkauft werden können, und geben sie an Menschen weiter, die nicht ausreichend zu essen haben. Seit 26 Jahren entlastet die Eckernförder Tafel mit ihrer ehrenamtlichen Arbeit einkommensschwache Familien und Menschen in Not. Derzeit versorgt sie etwa 1.300 bedürftige Menschen.

„Wir brauchen Unterstützung, damit wir helfen können, wo es notwendig ist“, sagt Petra Winter, Teamleiterin der Eckernförder Tafel. „Da wir als rein spendenfinanzierte Organisation agieren, ist jede Spende für uns von unschätzbarem Wert. Sie ermöglicht uns, Ausgaben wie Miete, Energiekosten, Desinfektionsmittel, KFZ-Kosten oder Verpackungsmaterial zu decken. Wir bedanken uns herzlich für die großzügige Unterstützung“, so Winter weiter.

Frank Nissen, Mitglied des Vorstandes der Eckernförder Bank eG Volksbank-Raiffeisenbank, betont: „Die seit über 170 Jahren von den Genossenschaftsbanken gelebte Idee ‚Was einer allein nicht schafft, das schaffen viele.‘ lässt sich auch sehr gut auf die Arbeit der Tafeln anwenden. Die Eckernförder Tafel wird von ihren 68 ehrenamtlichen Mitarbeitenden getragen, die sich Woche um Woche engagieren. Wir möchten die Spende auch zum Anlass nehmen, um uns herzlich bei allen Helferinnen und Helfern für ihr Engagement zu bedanken.“

Platz für Wachstum: Ratiodata setzt Spatenstich für neues Bürogebäude mit IT-Logistik- und Reparaturzentrum in Koblenz

Im Industriepark A61 in Koblenz entsteht auf einem 30.000 Quadratmeter großen Grundstück ein hochmodernes Bürogebäude mit IT-Logistik und Reparaturzentrum der Ratiodata SE. Die Fertigstellung ist für Ende 2024 vorgesehen. Mit dem Neubau setzt die Ratiodata ihre strategische Expansion in den Bereichen Logistik und Reparatur fort.

Die Ratiodata hat in Koblenz einen symbolischen Spatenstich für ihr neues
Bürogebäude mit IT-Logistik- und Reparaturzentrum gesetzt. Dr. Michael Stanka, Vorstandsmitglied der Ratiodata, betont die Notwendigkeit des Neubaus: „Die zukunftsweisenden Wachstumsaussichten der Ratiodata erfordern eine erhebliche Erweiterung unserer Lager- und Logistikressourcen. Durch die Errichtung des neuen Zentrums sind wir in der Lage, die unterschiedlichen Bedürfnisse unserer Kunden noch präziser zu erfüllen.“

Das Grundstück befindet sich im Industriepark A61, nur wenige Kilometer vom bisherigen Standort der Ratiodata in Koblenz entfernt. Der 16.500 Quadratmeter große Neubau wird mit hochmoderner Logistik- und Lagerungstechnologie ausgestattet und zusätzlich über einen Bürotrakt verfügen. Neben einer innovativen Fördertechnik plant die Ratiodata ein automatisiertes Kleinteilelager per AutoStore-Technologie. Markus Farnung, Leiter des Bereichs Logistik, erklärt: „Mithilfe dieses Systems können wir die Schritte und Wege bei der Arbeitsabwicklung erheblich reduzieren, indem wir die Ware im Kommissionierprozess direkt zur Person bringen, anstatt umgekehrt. Darüber hinaus werden wir automatisierte, fahrerlose Transportsysteme einsetzen, um den internen Transport zwischen den Lager- und Reparaturzonen zu übernehmen. Auf diese Weise optimieren und digitalisieren wir unsere Abläufe.“

Das Gebäude wird gemäß den neuesten Energiestandards errichtet und verzichtet auf die Nutzung fossiler Brennstoffe. Die Ratiodata plant, die benötigte Energie mithilfe einer 8.000 Quadratmeter großen Photovoltaikanlage selbst zu erzeugen. Diese Anlage erstreckt sich über das gesamte Dach der Halle und den Parkplatz. Gleichzeitig wird auch die Begrünung von weiteren Dachflächen und Fassaden realisiert.

Die Ratiodata hat bei der Planung des Gebäudes großen Wert auf die Schaffung optimaler Arbeitsbedingungen gelegt. Klemens Baumgärtel, Vorstandsmitglied der Ratiodata: „Es ist uns ein großes Anliegen, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gerne bei uns arbeiten. Daher war die Planung moderner, heller Büros, bei deren Gestaltung die Mitarbeitenden aktiv involviert werden, ein Muss. Ein weiteres Highlight bildet die Betriebskantine mit einem integrierten Co-Working-Café.“

Für die schlüsselfertige Errichtung des Neubaus beauftragte die Ratiodata das Bauunternehmen Goldbeck. Niederlassungsleiter Marco Bayer: „Wir freuen uns sehr, dieses anspruchsvolle Projekt für ein so erfolgreiches und renommiertes Unternehmen wie die Ratiodata realisieren zu dürfen. Eine besondere Herausforderung liegt in der vergleichsweisen kurzen Bauzeit, doch dank unserer systematisierten Bauweise und des hohen Vorfertigungsgrads unserer industriell gefertigten Bauelemente sorgen wir für die pünktliche Umsetzung. Wir freuen uns auf eine partnerschaftliche und konstruktive Zusammenarbeit!“

Die Fertigstellung des Gebäudes ist für Ende 2024 geplant.

Innovation trifft Praxis: Ratiodata auf dem FI-Forum 2023

Unter dem Motto #SimplyFI präsentierte das diesjährige FI-Forum der Finanz Informatik drei Tage lang praxisorientierte Lösungen und Innovationen für die Finanzbranche. Rund 11.000 Besucher*innen begrüßte der Digitalisierungspartner der Sparkassen-Finanzgruppe auf seiner Hausmesse in Frankfurt am Main.

Als langjähriger, strategischer Partner der Finanz Informatik war auch die Ratiodata mit einem eigenen Stand vertreten und stellte viele ihrer Lösungen vor, darunter Dienstleistungen rund um SB-Services und SB-Sicherheit sowie den Scan- und Dokumenten-Service. Im Fokus standen ebenfalls die innovativen Produkte der Ratiodata wie der Hardware2Go-Automat und der SecurityCube als effektive All-in-One-Lösung gegen Geldautomaten-Sprengungen. 

Das Messeprogramm wurde durch Keynotes, Masterclasses und Workshops abgerundet. Dabei stand jeder Messetag unter einem anderen Fokusthema: Von „Kunde und Markt“ über „Sicherheit und Regulierung“ bis hin zu „Künstliche Intelligenz und Innovation“. 

Wir bedanken uns bei allen Besucher*innen für die interessanten Gespräche und den spannenden Austausch!

Für besseren Online-Unterricht: Ratiodata spendet Laptops an bedürftige Schule in der Ukraine

Gemeinsam mit Atruvia und GWS spendet die Ratiodata SE 67 Laptops an eine bedürftige Schule in der ukrainischen Stadt Winnyzja, um die Bedingungen für den Online-Unterricht zu verbessern.

In der Ukraine besteht ein dringender Bedarf an Laptops für den Distanzunterricht. Auch an dem städtischen Gymnasium in der ukrainischen Stadt Winnyzja ist der tägliche Unterricht zu einer Herausforderung geworden. Als vorübergehende Klassenzimmer dienen Luftschutzbunker. Jedoch können aufgrund der begrenzten Kapazität dieser Bunker nur einige Schüler*innen in Präsenz unterrichtet werden, während ein anderer Teil online am Unterricht teilnimmt.

Aufgrund eines Mangels an Laptops sind viele Schüler*innen nicht in der Lage, am Online-Unterricht teilzunehmen oder können den Unterricht nur auf kleinen Smartphone-Displays verfolgen. In Anbetracht dieser Situation hat die Schuldirektorin Vita Skyba aktiv nach gebrauchten Laptops gesucht. Die Ratiodata SE, GWS und Atruvia sind diesem Aufruf gefolgt. Auch ein anonymer Spender beteiligte sich an der Aktion. Insgesamt wurden 67 Laptops an die Schule in Winnyzja gespendet.

„Wir freuen uns, dass durch unsere gemeinsame Spende die Lernsituation der Schülerinnen und Schüler in Winnyzja verbessert wird. Die Spende unterstreicht die Bedeutung von Zusammenarbeit und Solidarität, insbesondere in solch herausfordernden Zeiten“, sagt Martin Greiwe, Vorstandssprecher der Ratiodata SE.

Die Laptops wurden an die Hilfsorganisation Ukrainian Army Aid Foundation „Vivakot“ übergeben, die den sicheren Transport nach Winnyzja übernimmt.

Geldautomatensicherheit: Ratiodata entwickelt SecurityCube als innovative All-in-One-Lösung gegen Sprengungen

Mit ihrer neuesten Entwicklung – dem SecurityCube – reagiert die Ratiodata auf die hohen Sicherheitsbedarfe von Banken, um gegen zunehmende Geldautomatensprengungen vorzugehen. Als Gesamtlösung bietet der SecurityCube ein umfängliches Vernebelungskonzept für den optimalen Schutz von Bankfoyers.  

Die Zahl der Geldautomatensprengungen steigt stetig und stellt Banken vor große Herausforderungen. Allein 2022 verzeichnete das Bundeskriminalamt insgesamt 496 Angriffe, das waren 14 Prozent mehr als im Vorjahr*. Das Ergebnis: eine sehr hohe Nachfrage im Bankenumfeld nach Sicherheitstechnik.

Die Ratiodata reagiert darauf – neben ihrem bestehenden, umfangreichen Sicherheitsportfolio für Banken – mit der Entwicklung einer innovativen All-in-One-Lösung. Der SecurityCube hilft, Geldautomatensprengungen durch automatische Vernebelung vorzubeugen.

„Sprengangriffe bedeuten für Banken beträchtliche Schadenssummen durch die beschädigte Statik von Gebäuden, aber auch ein hohes Risiko möglicher Personenschäden. Deshalb zielen unsere Sicherheitskonzepte darauf ab, die eigentliche Sprengung frühzeitig zu verhindern“, sagt Martin Greiwe, Vorstandssprecher der Ratiodata SE. „Unsere neueste Produktentwicklung, der SecurityCube, vernebelt das Bankfoyer innerhalb weniger Sekunden blickdicht, sobald die Sensorik einen Einbruch erkennt. So kann schnellstmöglich auf Sprengversuche reagiert und die Täter während des Tatvorgangs gestört werden.“

Sven Engels, Ratiodata-Produktspezialist für SB- und Gebäudesicherheit sowie Mitentwickler des SecurityCubes ergänzt: „Wichtig ist uns, den Banken eine einfache, schnelle Lösung anbieten zu können. Eine, die entgegen bisherigen Konzepten den Installationsaufwand und die Abhängigkeiten von verschiedenen Gewerken minimiert. Mit dem SecurityCube bieten wir jetzt eine standardisierte, autarke Lösung, die alle wichtigen und notwendigen Bestandteile eines umfänglichen Sicherungskonzepts in einem einzigen Möbelstück vereint.“

Nach erfolgreicher Pilotierungsphase mit einer Volksbank geht der SecurityCube bei der Ratiodata nun in die Serienproduktion. Erweiterungen sind bereits in Planung.

Im Einsatz: Der SecurityCube vernebelt das Bankfoyer bei Einbruchsdetektion in nur wenigen Sekunden blickdicht und macht Täter orientierungslos.

 

*Quelle: IT-Finanzmagazin: Fast 500 Geldautomatensprengungen in 2022 (12.07.2023)

Spendenübergabe an die Tafel Münster

Während der GreenWeek 2023 – einem unternehmensinternen Projekt zur Sensibilisierung für Nachhaltigkeitsthemen – kamen Spendengelder von insgesamt 1.700 Euro zusammen. Diese überreichte die Ratiodata nun an die Tafel Münster.  

Mit ihrer GreenWeek sensibilisiert die Ratiodata ihre Mitarbeitenden alljährlich für ausgewählte Nachhaltigkeitsthemen. In diesem Jahr drehte sich einer von insgesamt fünf Thementagen um Ernährung und Lebensmittel. Mittels eines Quiz konnten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dabei aktiv Spenden einsammeln.

Insgesamt kamen so 1.700 Euro zusammen, die passend zum Thema an die Tafel Münster gespendet wurden. Als gemeinnützige Organisation ist die Tafel Münster auf Spenden angewiesen, um Lebensmittel an bedürftige Menschen verteilen zu können. Im Zuge von Inflation und steigenden Lebensmittelpreisen sind immer mehr Menschen auf die Arbeit der Tafel angewiesen. Die Tafel Münster ist dabei überkonfessionell und überparteilich und die Arbeit der Mitarbeitenden ist ehrenamtlich. Ihre Arbeit hat in der Region eine bedeutende positive Wirkung und hilft, das Leben vieler Menschen zu erleichtern. Umso mehr freut sich die Ratiodata, diese wertvolle Arbeit unterstützen zu können.

Die Nachhaltigkeitsbeauftragte der Ratiodata Nadine Hube (r.) übergab den Spendencheck diese Woche an Heidi Schomaker. Im Anschluss erhielt die Vorständin der Münster-Tafel noch eine kleine Führung durch unsere Produktion des Geschäftsbereichs Scan- & Dokumenten-Services am Campus Münster.